Inhalt
Ohne Bilddatenbank geht in der Digitalfotografie nichts. ComputerFoto hat acht Programme getestet, die den Fotografen beim Sortieren, Bearbeiten und Präsentieren seiner Bilder unterstützt.
H&M Software StudioLine Photo 2.8
„sehr gut“ (93,8%) – Testsieger
„Raw-Import ist der beste im Test. Gutes Allround-Programm.“
Cerious Software Thumbs Plus Pro 6.0
„sehr gut“ (91,5%)
„Ein echter Leistungsbolide. Sehr guter IPTC-Editor“
Ulead Systems Photo Explorer 8.5
„befriedigend“ (76,3%)
„Preiswerte Datenbank mit viel Präsentationsmöglichkeiten.“
Adobe Photoshop Album 2.0
„befriedigend“ (74,1%)
„Top-Oberfläche, Datenbank aber nur für Hobbyansprüche.“
Paessler PhotoMeister 2.58
„ausreichend“ (69,9%)
„Leicht handhabbares Programm für Einsteiger.“
Als kreative Werkzeuge sind Computer Sammelorte für tausende Fotos, Filme, Dokumente und viele andere Medien mehr. Zur umfassenden Katalogisierung und Archivierung reichen die hauseigenen Programme von Apple nicht immer und jedem aus. Wer in Gruppen oder professionell mit Bildern und Dokumenten arbeitet, benötigt sogenannte ‚Digital Asset Management‘-Systeme.
Kostenlose Alternativen zu kommerziellen Raw-Konvertern wie Lightroom oder Capture One gibt es inzwischen viele. Und einige von ihnen übertrumpfen die Mitbewerber zumindest in Teilbereichen. Wir haben getestet, wie konkurrenzfähig sie in puncto Funktionsumfang, Bildqualität und Bedienkomfort sind. Testumfeld: Fünf Raw-Konvertierungsprogramme wurden geprüft.
Bildbearbeitung Foto & Grafik Designer 7, Kindersicherung Dolphin Prime – und mehr. Testumfeld: Im Test waren fünf Programme, die unabhängig voneinander bewertet wurden. Getestete Kriterien waren Ausstattung und Funktionen, Leistung und Zuverlässigkeit sowie Bedienung und Dokumentation.