Inhalt
Alle Bürger haben das Gefühl, zu viel Steuern zu zahlen. Im com!-Test bewiesen die jüngsten Versionen fünf bewährter Programme und ein Newcomer, warum sich bei der Steuererklärung der Einsatz von PC-Software lohnt.
Akademische Arbeitsgemeinschaft Steuer-Spar-Erklärung 2008
„sehr gut“ (94 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Sehr umfangreich, aber trotzdem übersichtlich und leicht in der Handhabung. Ideal bei steuerlichen Grundkenntnissen.“
„gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Der Klassiker bietet einen enormen Funktionsumfang und viele Tipps. Die Benutzerführung ist manchmal abenteuerlich.“
Buhl Data T@x 2008 Professional
„gut“ (85 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Eines der schnellsten Programme, vor allem auf Grund der übersichtlichen Struktur und der guten Bedienerführung.“
„gut“ (83 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Benutzerführung per Video, gut gesteuerte Datenabfrage; schnörkellose Gestaltung.“
Lexware QuickSteuer Deluxe 2008
„gut“ (82 von 100 Punkten) – Preistipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Benutzerführung per Video, gut gesteuerte Datenabfrage, gefällt vor allem Steuerlaien.“
KONZ Steuertipps KONZ Steuer-Software 2008
„befriedigend“ (66 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Steuertipps und Erläuterungen im einzigartig witzigen Konz-Stil.“
Die klassischen Desktop-Programme für die Steuer bringen große Bibliotheken voller Gesetzestexte mit und kennen unzählige Kniffe für alle steuerlichen Lebenslagen. Je mehr Abgaben man im Vorjahr gezahlt hat, desto mehr lohnt es sich, in den Tiefen des detaillierten Materials nach Möglichkeiten zu schauen, sich einen Teil davon zurückzuholen. Testumfeld:
Mit dem richtigen PC- oder Online-Programm ist die Steuererklärung schnell erledigt. Jetzt ganz neu mit der vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt), die allerdings mehr verspricht, als sie hält. Testumfeld: Die Zeitschrift com! hat fünf Programme für die Steuererklärung am PC getestet sowie vier Programme aus dem Internet. Das Testurteil reichte von „sehr gut“ bis
PC-Programme führen schnell und zuverlässig durch die Steuererklärung, doch auch Internetangebote sind inzwischen eine ernsthafte Alternative. Testumfeld: Im Vergleich waren acht Steuerprogramme mit den Bewertungen 5 x „gut“ und 3 x „ausreichend“. Als Testkriterien dienten Funktion, Bedienung, Ausstattung und Service sowie Musterfall.