Inhalt
Großes Format, zehn Tinten, pigmentierte Farben: A3+-Drucker locken mit zahlreichen Punkten, die herkömmliche A4-Tintenstrahler nicht bieten. Im Test: Canon Pro 9500 gegen sechs Konkurrenten ab 350 Euro.
87 von 100 Punkten – Testsieger
„... kann immer noch eine absolute Top-Position beanspruchen. Lichtbeständigkeit und Bildqualität sind Spitze, und auch die Tintenkosten durchaus akzeptabel. ...“
Canon Pixma Pro 9500
82,5 von 100 Punkten
„... Topergebnis, denn die Ausdrucke wirken ausgesprochen knackig und detailreich, ohne dabei feinste Abstufungen zu übersehen. Dazu kommen noch akzeptable Tintenkosten und die exzellente Lichtbeständigkeit.“
81,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Schwarzweiß)
„... Neutrale Farben und feine Abstufungen überzeugen, und die SW-Auflösung ist rekordverdächtig ...“
Canon Pixma iX5000
80,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)
„... druckt mit vier Tinten solide Fotos, und die geringfügigen Schwächen des Vierfarbdruckes in der Feinzeichnung fallen im großen Format kaum auf. Etwas schlechterer Haltbarkeit ...“
Canon Pixma Pro 9000
80,5 von 100 Punkten
„... etwas feinere Bilder als der IX 5000 ... die dazu noch ausgesprochen schnell fertig sind und mit exzellenter Hautwiedergabe punkten. Doch sind die Prints die teuersten des Vergleiches ...“
78,5 von 100 Punkten
„... das günstigste Modell in diesem Testfeld - zumindest was die Anschaffung betrifft. Entsprechend kurz fällt die Ausstattungsliste aus, hier gibt es Drucker pur. ...“
76,5 von 100 Punkten
„... Auch bei Tempo und Kosten liegt der Photo 1400 im hinteren Bereich und kann sich trotz des günstigen Anschaffungs-Preises keine Empfehlung verdienen.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.