Inhalt
Beim Fotodruck bieten DIN-A3+-Geräte den besten Kompromiss zwischen Format und Preis. Mit größerem Format für den doppelten bis dreifachen Preis locken DIN-A2-Modelle.
89,5 von 100 Punkten – Testsieger
„... Die SW-Prints sind exzellent mit sattem Schwarz, neutralen Grautönen und detaillierten Lichtern. Die Ozonbeständigkeit ist sehr gut und die Qualität der farbigen Prints ebenfalls. Dazu bleiben Tintenkosten und Druckzeiten gering ...“
87 von 100 Punkten – Kauftipp (Fotodrucker)
„Wenn man den Preis betrachtet, ist der HP Photosmart Pro B8850 der absolute Hit: Einer der besten A3+-Printer mit akzeptablen Druckkosten ...“
86 von 100 Punkten
„... Der B9180 kann sich selbst farbkalibrieren, indem er ein Testblatt druckt und selbst ausmisst.“
Canon Pixma Pro 9500
82,5 von 100 Punkten
„Der erste Canon mit pigmentierten Farbtinten überzeugte mit sehr guter Druckqualität und zieht hier mit den Besten gleich. ...“
81,5 von 100 Punkten
„... Einzig die SW-Qualität könnte für ein Topmodell besser sein. Ansonsten ist der Stylus Photo R1900 recht flott unterwegs und liefert sehr beständige Prints bei mittleren Kosten.“
Canon Pixma iX5000
72,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)
„... Schwach sind die Schwarzweiß-Prints, die durch wechselnde Farbstiche und wenig Schwärze auffallen. Die Kosten für Tinte und Anschaffung fallen niedrig aus, allerdings ist der Farbverlust durch Ozon beträchtlich.“
HP DesignJet 90
72,5 von 100 Punkten
„Konkurrenzlos günstig sind die Druckkosten des DIN-A2-Printers Degsinjet 90. Doch da hört die Liste der lobenswerten Eigenschaften auch schon auf, denn Stellfläche und Lärmentwicklung sind deutlich überdurchschnittlich während das Tempo eher gebremst ist. ...“
71 von 100 Punkten
„... Die Prints sind ausgewogen und fein gezeichnet, SW-Prints aber nur mittelmäßig. Die Farbstofftinten können die beste Ozonfestigkeit auf mikroporösem Papier aufweisen. Doch weder als Top-Fotoprinter noch als Universalgerät kann der R1400 voll überzeugen.“
68,5 von 100 Punkten
„... Die Druckkosten sind zu hoch, die Foto-Qualität recht gut mit den von dieser Baureihe bekannten knackig und hell wirkenden Farben. ... Insgesamt gibt es mittlerweile bessere Geräte, so dass für den Deskjet 9800 nur der letzte Platz in der Gesamtwertung bleibt.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.