Inhalt
Sowohl Adobe Photoshop Lightroom als auch Apple Aperture versprechen einfache Bildverwaltung und schnelle Fotokorrektur. Welches Programm ist die bessere Wahl?
44,5 von 100 Punkten
„... hat Adobe sich bei den Bearbeitungsfunktionen einige nützliche Punkte ausgedacht: Eine um Voreinstellungen bereicherte Gradiationskurve oder ein Histogramm ... bietet so kein anderes Programm. ...“
Apple Aperture 1.5
34 von 100 Punkten
„... punktet Aperture mit einer gut durchdachten und einfachen Oberfläche. Die Verwaltung ist Apple-typisch einfach und trotzdem deutlich flexibler als die des Konkurrenten. ...“
Photoshop Elements und Premiere Elements gehen wie jeden Winter in die nächste Runde. Aktuell in der Version 14 versprechen beide Programme einfachere Bedienung und zahlreiche Assistenzfunktionen für Einsteiger. Trotzdem wurden auch neue Profi-Funktionen integriert. Gelingt dieser Spagat? Testumfeld: Ein Bild- und ein Videobearbeitungsprogramm wurden getestet.
Das Profi-Bildprogramm Photoshop erscheint in der neuen Version mit interessanten Verbesserungen – und einer völlig neuen Vertriebspolitik. PC-Welt hat den Pixelmeister bereits getestet. Testumfeld: Geprüft wurde eine Bildbearbeitungs-Software, die ohne Endnote blieb.
Testumfeld: Es waren vier Programme für Mac und PC auf dem Prüfstand, darunter zwei Verschlüsselungsprogramme, ein Bildbearbeitungsprogramm sowie eine Multimedia-Software. Die Bewertungen reichten von 1,8 bis 2,4. Zusätzlich wurden drei weitere Programme vorgestellt.