Inhalt
Warum noch im Format DIN A4 drucken, wenn ‚DIN A3+‘ längst bezahlbar ist? Wir vergleichen zwei A3+-Tintenstrahldrucker von Canon und HP mit sechs weiteren A3+-Modellen zu Preisen ab 400 Euro.
87 von 100 Punkten – Testsieger
„... kann auch in unserem Test in jeder Hinsicht überzeugen: Höchste Druckqualität bei gerade noch akzeptablem Tempo und exzellenter Lichtbeständigkeit. ...“
85 von 100 Punkten – Kauftipp (Drucktempo)
„... ist noch immer im Canon-Programm. Das hat seinen Grund, denn er kann im Vergleich zur Konkurrenz mit ausgezeichneter Qualität und günstigen Druckkosten punkten. ...“
Canon Pixma iX5000
82 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)
„... Anschaffungspreis und Druckkosten sind konkurrenzlos günstig; beim Tempo holt das Einsteigermodell immerhin Platz 3. Nur sollten die Ansprüche an die Verarbeitung nicht zu hoch sein. ...“
81,5 von 100 Punkten
„... Der R1800 druckt gute Fotos, aber weder besonders schnell noch besonders günstig. Nur die überragende Lichtbeständigkeit der Tinten setzt Maßstäbe.“
Canon Pixma Pro 9000
80,5 von 100 Punkten
„... Ein ausgezeichnetes Gerät, das auch einen Kauftipp bekäme, wenn es da nicht noch den Vorgänger gäbe. Der i9950 ist noch schneller, günstiger und dem Pixma Pro 9000 bei der Druckqualität mindestens ebenbürtig.“
78,5 von 100 Punkten
„... dieses Gerät kann außergewöhnlich gute Bilder drucken, aber eine Fülle von Praxismängeln verhindert eine Empfehlung ...“
78 von 100 Punkten – Kauftipp (Bildqualität)
„... Satte Farben bei feinsten Abstufungen sind ebenso kein Problem für den Photosmart wie exzellente Schwarzweiß-Ausdrucke. ... Nachteilig sind die vergleichsweise hohen Tintenkosten ...“
72 von 100 Punkten
„... noch immer ein gutes Gerät, kann aber nicht ganz mit den neueren Konkurrenten mithalten. Die Druckkosten liegen im Vergleich am oberen Rand, und das Drucktempo ist nicht gerade hoch.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.