Inhalt
Gleich sechs neue Bildprogramme zwischen 60 bis 100 Euro kämpfen um die Gunst der Anwender. Doch was leisten die Newcomer wirklich? Wir haben in der Praxis erprobt, welche Programme sich bei Retusche, Montage und Verwaltung bewähren.
Ulead Systems PhotoImpact 10
„sehr gut“ (83 Punkte) – Testsieger
„PhotoImpact 10 glänzt bei Bildverwaltung, Bedienung und Internet und holt sich dank überragender Gesamtausstattung den Testsieg.“
Corel Paint Shop Pro 9
„sehr gut“ (76 Punkte)
„Paint Shop Pro 9 bietet Höchstleistung bei Korrekturen und gute Montagetechnik; Bildverwaltung und Präsentation bleiben schwach.“
Adobe Photoshop Elements 3.0
„sehr gut“ (75 Punkte)
„Photoshop Elements 3 bietet gute Leistungen bei Bildkorrektur, Verwaltung und Präsentation.“
Corel Paint Shop Pro Studio 1
„sehr gut“ (73 Punkte)
„Mit einer ausgewogenen Leistung am unteren Ende der Preisskala holt sich Paint Shop Pro Studio 1 den Preistipp der Redaktion, Highlights gibt es bei Bildverwaltung und Präsentation.“
Photoline 32 Version 11.01 (ComputerInsel)
„sehr gut“ (72 Punkte)
„PhotoLine 32 11 richtet sich an erfahrene Anwender und setzt Highlights bei Gestaltung und Effekten.“
Microsoft Picture It! Foto Designer Pro Plus 10
„sehr gut“ (67 Punkte)
„Foto Designer Pro Plus 10 richtet sich an Einsteiger, die vor allem Bildverwaltung und schnelle Kontrastkorrekturen suchen.“
Photoshop Elements und Premiere Elements gehen wie jeden Winter in die nächste Runde. Aktuell in der Version 14 versprechen beide Programme einfachere Bedienung und zahlreiche Assistenzfunktionen für Einsteiger. Trotzdem wurden auch neue Profi-Funktionen integriert. Gelingt dieser Spagat? Testumfeld: Ein Bild- und ein Videobearbeitungsprogramm wurden getestet.
Das Profi-Bildprogramm Photoshop erscheint in der neuen Version mit interessanten Verbesserungen – und einer völlig neuen Vertriebspolitik. PC-Welt hat den Pixelmeister bereits getestet. Testumfeld: Geprüft wurde eine Bildbearbeitungs-Software, die ohne Endnote blieb.
Testumfeld: Es waren vier Programme für Mac und PC auf dem Prüfstand, darunter zwei Verschlüsselungsprogramme, ein Bildbearbeitungsprogramm sowie eine Multimedia-Software. Die Bewertungen reichten von 1,8 bis 2,4. Zusätzlich wurden drei weitere Programme vorgestellt.