Inhalt
Klar: Overdrive, Distortion, Chorus oder Delay kennt man. Aber welche Wirkung erzielt man damit, und welche Plug-ins lohnen einen zweiten Blick? Hier kommen die Antworten.
Ohmforce Predatohm
5,5 von 6 Punkten
PSP Audioware PSP 84
5,5 von 6 Punkten
„... Charakteristisch für das PSP 84 ist sein ausgesprochen warmer und kompakter Klang.“
Camel Audio CamelSpace
5 von 6 Punkten
Wurr Audio GreenMachine Amp II
5 von 6 Punkten
„... Ein empfehlenswerter Vertreter hierunter ist sicherlich Green Machine Amp II ... Das Plug-in bietet eine amerikanisch sowie eine britisch gefärbte Vorstufe plus drei druckvolle Amp-Modelle. ...“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.