Inhalt
Die Zeiten, in denen leistungsfähige Sequenzer ab 500 Euro aufwärts kosteten, sind längst vorbei. In diesem Spezial gibt Beat einen Überblick über preiswerte Einsteiger-Systeme und zeigt, wo sich ein genaueres Hinschauen lohnt.
6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion, Testsieger
„... Cubase SE3 ist ein vollwertiger Audio-Sequenzer für das Homerecording-Studio oder den Bandproberaum und bietet von Recording über Editing, volle VST-Einbindung und Timestretching ...“
Apple Logic Express 7.2
5,5 von 6 Punkten
„... Wer vor einer kompletten Neuanschaffung von Rechner und Sequenzer steht, sollte bedenken, dass Logic nur noch unter Mac OS X läuft und die so beliebte VST-Schnittstelle nicht mehr unterstützt ...“
XT Software Energy XT
5,5 von 6 Punkten
„... Sein kreatives Potenzial ist enorm, seine Audiofähigkeiten aber lassen an vielen Stellen zu wünschen übrig. Trotzdem kann er im musikalischen Bereich neue Impulse geben ...“
5,5 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
„... bietet dem interessierten Anwender zahlreiche nützliche Funktionen und durch seine Flexibilität und freie Konfigurierbarkeit ein deutliches Plus an Usability. ...“
5 von 6 Punkten
„... Wer nicht zum Industriestandard kompatibel sein muss und nur für den Eigenbedarf produziert, wird keinen anderen Sequenzer mehr benötigen. “
Companion Engineering Intuem
5 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
"... ein preiswerter MIDI-Sequenzer mit einem beeindruckenden Funktionsumfang. ... Geeignet ist Intuem für all jene, die preiswert auf dem Macintosh auf Homerecording-Niveau Kompositionen erstellen ...
Bremmers Audio Design Multitrack Studio
4 von 6 Punkten
„MultiTrack Studio ist ein absoluter Einsteiger-Sequenzer, dessen kostenlose Lite-Version schon ausreicht, um das eigene Talent zu prüfen ...“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.