Beat

Inhalt

Mussten für professionelle Musikproduktionen früher noch echte Flügel in einem Tonstudio aufwändig abgenommen werden, schicken sich die neuen Software-Pianos an, die Studioarbeit technisch und finanziell zu erleichtern. Beat hat sich vier aktuelle Grandpianos für Mac und PC angeschaut und auf ihre Klangqualität, Bedienung und Integrationsfähigkeit getestet.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Software-Pianos. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Steinway Galaxy 5.1

    Best Service Steinway Galaxy 5.1

    ohne Endnote

    „... Die vielfältigen Funktionen sind nicht ganz so übersichtlich und elegant im Rahmen der Kontakt-2-Engine umgesetzt worden, wie es beim Akoustik Piano oder Steinbergs The Grand2 der Fall ist. ...“

  • Akoustik Piano

    Native Instruments Akoustik Piano

    • Typ: Samp­ler, Soft­ware-​Instru­ment

    ohne Endnote

    „... Stilisierte, große Grafiken und Symbole sorgen für einen schnellen Einstieg in die Funktionsweise des Flügels, der Stand-Alone ebenso gespielt werden kann wie in den unterschiedlichen Plug-in-Modes. ...“

  • The Grand 2

    Steinberg The Grand 2

    ohne Endnote

    „... Herausragend ist die sehr einfache Bedienung, die den Einstieg auch für Software-Muffel so einfach wie möglich gestaltet.“

  • Ivory

    Synthogy Ivory

    ohne Endnote

    „... Leider sind eine deutsche, geschweige denn Windows-Version bislang noch nicht verfügbar, jedoch in Aussicht. Dass eine Stand-Alone-Funktion gänzlich fehlt, ist für Profis zu verschmerzen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Audio-​Soft­ware