AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Trotz Schneegestöbers Mitte März - jetzt kommt die Zeit zum Wechsel auf Sommerreifen. Welche halten schwere Autos am sichersten auf Kurs? Acht Reifen der Dimension 235/55 R 17 im Test.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Sommerreifen mit den Bewertungen 1 x „besonders empfehlenswert“, 6 x „empfehlenswert“ und 1 x „bedingt empfehlenswert“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Ventus Prime (K105); 235/55 R17 Y/W

    Hankook Ventus Prime (K105); 235/55 R17 Y/W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „besonders empfehlenswert“ – Testsieger

    „Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften, bremst nass und trocken hervorragend, guter Schutz vor Aquaplaning.
    Minus: Federt nicht sehr komfortabel - vor allem auf kurzen Bodenwellen.“

  • Turanza ER 300; 235/55 R17 Y/W

    Bridgestone Turanza ER 300; 235/55 R17 Y/W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, guter Aquaplaningschutz, sehr niedriger Rollwiderstand.
    Minus: Mäßige Traktion bei Nässe, rollt relativ laut ab, federt nicht sehr komfortabel.“

  • ContiPremiumContact 2; 235/55 R17

    Continental ContiPremiumContact 2; 235/55 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften, reagiert exakt auf Lenkbewegungen, guter Schutz vor Aquaplaning, federt gut und rollt leise ab.
    Minus: Relativ langer Bremsweg bei Nässe.“

  • Excellence; 235/55 R17 Y/W

    Goodyear Excellence; 235/55 R17 Y/W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Guter Schutz vor Aquaplaning, gutmütiges Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn, rollt leise ab.
    Minus: Unbefriedigende Traktion und verstärkte Neigung zum Untersteuern bei Nässe, relativ lange Bremswege.“

  • Ecsta SPT; 235/55 R17 Y/W

    Kumho Ecsta SPT; 235/55 R17 Y/W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Bahn, sehr kurzer Bremsweg bei Trockenheit, federt komfortabel und rollt leise ab.
    Minus: Mäßige Traktion und relativ langer Bremsweg bei Nässe.“

  • Primacy HP; 235/55 R17 Y/W

    Michelin Primacy HP; 235/55 R17 Y/W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Bahn, präzises Lenkverhalten, rollt leise ab, federt sehr komfortabel, niedriger Rollwiderstand.
    Minus: Lange Bremswege, sehr schlechte Traktion bei Nässe.“

  • ZG2; 235/55 R17 Y/W

    Nokian ZG2; 235/55 R17 Y/W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, präzises Lenkverhalten, niedriger Rollwiderstand.
    Minus: Bremswege bei Nässe und auf trockener Piste nur befriedigend, mäßige Nass-Traktion, federt nicht sehr komfortabel.“

  • Exelero; 235/55 R17 Y/W

    Fulda Exelero; 235/55 R17 Y/W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn, bester Schutz vor Aquaplaning.
    Minus: Zu lange Bremswege, federt am schwächsten, wenig Nass-Traktion, höchster Rollwiderstand.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen