Inhalt
Trotz Schneegestöbers Mitte März - jetzt kommt die Zeit zum Wechsel auf Sommerreifen. Welche halten schwere Autos am sichersten auf Kurs? Acht Reifen der Dimension 235/55 R 17 im Test.
Hankook Ventus Prime (K105); 235/55 R17 Y/W
„besonders empfehlenswert“ – Testsieger
„Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften, bremst nass und trocken hervorragend, guter Schutz vor Aquaplaning.
Minus: Federt nicht sehr komfortabel - vor allem auf kurzen Bodenwellen.“
Bridgestone Turanza ER 300; 235/55 R17 Y/W
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, guter Aquaplaningschutz, sehr niedriger Rollwiderstand.
Minus: Mäßige Traktion bei Nässe, rollt relativ laut ab, federt nicht sehr komfortabel.“
Continental ContiPremiumContact 2; 235/55 R17
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften, reagiert exakt auf Lenkbewegungen, guter Schutz vor Aquaplaning, federt gut und rollt leise ab.
Minus: Relativ langer Bremsweg bei Nässe.“
Goodyear Excellence; 235/55 R17 Y/W
„empfehlenswert“
„Plus: Guter Schutz vor Aquaplaning, gutmütiges Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn, rollt leise ab.
Minus: Unbefriedigende Traktion und verstärkte Neigung zum Untersteuern bei Nässe, relativ lange Bremswege.“
Kumho Ecsta SPT; 235/55 R17 Y/W
„empfehlenswert“
„Plus: Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Bahn, sehr kurzer Bremsweg bei Trockenheit, federt komfortabel und rollt leise ab.
Minus: Mäßige Traktion und relativ langer Bremsweg bei Nässe.“
Michelin Primacy HP; 235/55 R17 Y/W
„empfehlenswert“
„Plus: Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Bahn, präzises Lenkverhalten, rollt leise ab, federt sehr komfortabel, niedriger Rollwiderstand.
Minus: Lange Bremswege, sehr schlechte Traktion bei Nässe.“
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, präzises Lenkverhalten, niedriger Rollwiderstand.
Minus: Bremswege bei Nässe und auf trockener Piste nur befriedigend, mäßige Nass-Traktion, federt nicht sehr komfortabel.“
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn, bester Schutz vor Aquaplaning.
Minus: Zu lange Bremswege, federt am schwächsten, wenig Nass-Traktion, höchster Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: