Inhalt
Zwölf klassische Winterreifen sowie zwei Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R 16 treten im Test auf Schnee, bei Nässe und bei Trockenheit gegeneinander an.
Goodyear Eagle Ultragrip 7; 205/55 R 16 H
„besonders empfehlenswert“ (260 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten, erstklassige Traktion und kurzer Bremsweg auf Schnee, ausgewogene Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit, ruhiges Abrollen.
Minus: Etwas erhöhter Rollwiderstand.“
Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H
„empfehlenswert“ (259 von 300 Punkten)
„Plus: Der Conti bietet die mit Abstand besten Eigenschaften auf Nässe, gute Leistungen auch auf Schnee.
Minus: Nur durchschnittliches Fahrverhalten bei Trockenheit, erhöhter Verschleiß nach Trockenhandling.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (232 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee, gutes Bremsvermögen, befriedigende Traktion, gute Eigenschaften auf trockener Straße.
Minus: Mäßige Traktion bei Nässe, zu hoher Rollwiderstand.“
Hankook W440 Icebear; 205/55 R16H
„empfehlenswert“ (229 von 300 Punkten)
„Plus: Ein sehr ausgewogener Reifen mit guten Fahreigenschaften unter allen Bedingungen, sehr gutes Bremsverhalten bei Schnee und Nässe.
Minus: Zu hoher Rollwiderstand.“
Goodyear Eagle Vector; 205/55 R16H
„empfehlenswert“ (225 von 300 Punkten)
„Plus: Mit sehr guten Nässe-Eigenschaften und gutem Fahrverhalten auf trockener Straße landet der Ganzjahresreifen weit vorn. Kurzer Bremsweg auf Schnee.
Minus: Nur mäßige Schneetraktion.“
Michelin Primacy Alpin; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“ (223 von 300 Punkten)
„Plus: Mit dem geringsten Rollwiderstand und erstklassigem Fahrverhalten bietet der Michelin sehr überzeugende Trocken-Eigenschaften.
Minus: Wenig Traktion und zu langer Bremsweg auf Schnee.“
Pirelli Winter 210 Sottozero; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (223 von 300 Punkten)
„Plus: Gutes Fahrverhalten und kurzer Bremsweg auf Schnee, sehr gutes Bremsverhalten bei Trockenheit.
Minus: Zu hoher Rollwiderstand, mäßige Schneetraktion, langer Bremsweg bei Nässe.“
Firestone Winterhawk; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (222 von 300 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften und gutes Bremsverhalten auf Schnee, guter Komfort, wenig Abrollgeräusch.
Minus: Wenig exaktes Fahrverhalten und mäßige Traktion bei Nässe, zu hoher Rollwiderstand.“
Nokian WR G2; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (215 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften und erstklassiges Bremsverhalten auf trockener Straße, schlecht bei Aquaplaning.
Minus: Nur mäßige Schnee-Eigenschaften, hoher Rollwiderstand.“
Semperit Speed Grip; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (206 von 300 Punkten)
„Plus: Befriedigende Fahreigenschaften und gutes Bremsvermögen auf trockener Straße, ordentliche Aquaplaning-Eigenschaften.
Minus: Mäßige Schneetraktion, langer Bremsweg bei Nässe, zu hoher Rollwiderstand.“
Yokohama W.Drive; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (202 von 300 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften, kurzer Bremsweg auf trockener Straße, guter Abrollkomfort, gutes Bremsverhalten bei Nässe.
Minus: Wenig Traktion auf Schnee und zu langer Bremsweg auf Schnee.“
Vredestein Snowtrac 2; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (201 von 300 Punkten)
„Plus: Winterreifen mit befriedigenden Eigenschaften auf Schnee, gutes Fahrverhalten auf trockener Straße, gut bei Aquaplaning.
Minus: Mäßige Nasstraktion, zu hoher Rollwiderstand.“
Vredestein Quatrac 3; 205/55 R16H
„bedingt empfehlenswert“ (195 von 300 Punkten)
„Plus: Ganzjahresreifen mit akzeptablen Wintereigenschaften, gute Fahreigenschaften auf trockener Straße.
Minus: Unbefriedigende Fahreigenschaften und zu langer Bremsweg bei Nässe, mäßig bei Aquaplaning.“
Falken Eurowinter HS-437; 205/55 R16H
„nicht empfehlenswert“ (166 von 300 Punkten)
„Plus: Gutmütiges Fahrverhalten und gutes Bremsverhalten auf trockener Straße.
Minus: Unbefriedigende Eigenschaften mit schlechter Traktion und langem Bremsweg auf Schnee, zu hoher Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: