Inhalt
Die Fahrer des neuen BMW Dreier stoßen beim Reifenkauf auf ein eingeschränktes Angebot. Denn der BMW besitzt Reifen mit Notlauf-Eigenschaften. Fünf Runflat-Vertreter der Dimension 225/45 R 17 W im Vergleich.
Michelin Pilot Primacy; 225/45 R 17 W
„besonders empfehlenswert“ (191 von 200 Punkten)
„Plus: Der Michelin glänzt auf nasser wie trockener Straße durch ausgezeichnete Fahreigenschaften. Er bietet hohe Seitenführung und exakte Lenkeigenschaften. ...
Minus: Bremsweg auf nasser Straße nicht optimal.“
Bridgestone Potenza RE 050 A; 225/45 R17 Y
„besonders empfehlenswert“ (186 von 200 Punkten)
„Plus: Der Bridgestone verhält sich auch bei Nässe ähnlich vorbildlich wie der Michelin, beim Bremsen und bei Aquaplaning ist er ihm sogar überlegen. ...
Minus: Abrollgeräusch und Rollwiderstand leicht erhöht.“
Dunlop SP Sport 01; 225/45 R 17
„empfehlenswert“ (179 von 200 Punkten)
Dunlops Pneu für den Sommer hat bei nassen Witterungsbedingungen nur wenig Probleme. Die Verzögerungsleistung ist hier sehr gut und führt im Ergebnis zu erfreulich kurzen Bremswegen. Auch das Handling gestaltet sich bei Nässe unkompliziert. Beim Aquaplaning muss man in Sachen Geschwindigkeit jedoch etwas zurückstecken. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Euforia Run Flat; 225/45 R17
„empfehlenswert“ (172 von 200 Punkten)
„Plus: Der Pirelli zeigt ein gutes Aquaplaning-Verhalten und sehr gute Führung auf nasser Fahrbahn. ...
Minus: Rollwiderstand und Abrollgeräusch sowie das Federungsverhalten ... sind nicht befriedigend.“
Continental ContiSportContact 2; 225/45 R17 Y
„bedingt empfehlenswert“ (155 von 200 Punkten)
„Plus: Der Continental erzielt bei trockener Straße gute Ergebnisse. Das Fahrverhalten ist präzise und gutmütig ...
Minus: Bei den Nässe-Tests erleidet der Conti-Reifen einen regelrechten Einbruch. ...“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: