Inhalt
Empfangsprobleme sollten bei modernen Autoradios kein Thema mehr sein. Doch der auto motor und sport-Radiotest zeigt eklatante Qualitäts-Unterschiede.
Porsche Carrera 4 Navigationssystem PCM
„sehr empfehlenswert“
„Harman / Becker liefert die komplette Infotainment-Einheit an Porsche. Und hinter dem traditionsreichen Namen Becker steckt auch eine sauber empfangende Radio-Einheit, die nur etwas mehr Höhen braucht.“
„sehr empfehlenswert“
„... überzeugt nicht nur mit sehr einfacher Touchscreen-Tasten-Bedienung, sondern auch mit einem tadellosen Radio-Empfang. Störungsarm, empfindlich und fast immer mit vollem Höhenpegel, ist das MFD-System etwas für Radio-Gourmets.“
„empfehlenswert“
„Wie beim VW-System erleichtert eine geschickte Kombination aus direkten Tasten und Touchscreen die Bedienung. Beim Empfang kann das recht störungsarme und empfindliche NX-System nicht ganz das Niveau von VW halten.“
Lexus RDS-Radio
„bedingt empfehlenswert“
„Dem serienmäßigen RDS-Radio fehlt es nicht nur an einer Bestsender-Liste, sondern auch an guter Empfangsqualität. Der Klang mit der ... großen DVD-Audio-Einheit (Mark Levison-Soundsystem) ist jedoch gut.“
„nicht empfehlenswert“
„Die große Touchscreen-Einheit im Outlander lässt nicht nur eine Bestsender-Liste vermissen, sondern auch gute Empfangsqualität. In schwierigen Sendesituationen stört das Radio, wo andere keine Probleme haben.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.