Auto Bild prüft Autoreifen (3/2007): „Gesucht: der beste Reifen für den Sommer“

Auto Bild

Inhalt

Bremsen, Fahrverhalten auf trockener und nasser Piste, Handling: Welche Sommerreifen unter allen Umständen am besten greifen, das klärt dieser Test.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwölf Sommerreifen bei Nässe und Trockenheit. Testkriterien waren unter anderem Bremsen, Handling, Aquaplaning und Rollwiderstand. Gesamtnoten wurden nicht vergeben.

  • Bridgestone Turanza ER 300; 205/55 R16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „2“, Trockenheit: „2+“ – Vorbildlich

    „Stärken: hohes, ausgewogenes Leistungsniveau und perfekte Lenkpräzision auf nasser Fahrbahn, kurze Bremswege auf trockener Oberfläche, leises Abrollgeräusch.
    Schwächen: leichtes Untersteuern auf trockener Piste.“

    Turanza ER 300; 205/55 R16 V
  • Chengshan CSR 169; 205/55 R16V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „4-“, Trockenheit: „3+“

    „Stärken: sehr leises Abrollgeräusch.
    Schwächen: stark untersteuerndes, unharmonisches Fahr- und Einlenkverhalten bei Nässe, eingeschränkte Aquaplaning-Eigenschaften, viel zu lange Nassbremswege.“

    CSR 169; 205/55 R16V
  • Continental ContiPremiumContact 2; 205/55 R16 91V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „1-“, Trockenheit: „2+“ – Vorbildlich

    „Stärken: harmonisches Fahrverhalten mit guter Lenkpräzision und stabiler Seitenführung. Überzeugt mit den kürzestens Bremswegen ...
    Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand.“

    ContiPremiumContact 2; 205/55 R16 91V
  • Dunlop SP Sport Fast Response; 205/55 R16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „2+“, Trockenheit: „2“ – Vorbildlich

    „Stärken: sicheres Allroundtalent mit dynamischen Fahreigenschaften und guter Lenkpräzision bei jeder Witterung, kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn.
    Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand.“

    SP Sport Fast Response; 205/55 R16 V
  • Fulda Carat Progresso; 205/55 R16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „2-“, Trockenheit: „3+“

    „Stärken: niedriger Rollwiderstand, angenehmer Komfort.
    Schwächen: verlängerte Trockenbremswege, eingeschränkte Seitenführung auf nasser und trockener Piste, mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning in Kurven.“

    Carat Progresso; 205/55 R16 V
  • Goodyear Excellence; 205/55 R16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „2-“, Trockenheit: „2“

    „Stärken: ausgewogene Fahreigenschaften auf trockener Piste, leises Abrollgeräusch und guter Abrollkomfort.
    Schwächen: leicht untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahnoberfläche.“

    Excellence; 205/55 R16 V
  • Hankook Ventus Prime (K105); 205/55 R16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „2-“, Trockenheit: „2-“

    „Stärken: sicheres Fahrverhalten und harmonische Lenkpräzision auf nasser Piste, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: verzögertes Einlenkverhalten und ein leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste.“

    Ventus Prime (K105); 205/55 R16 V
  • Kumho Ecsta SPT KU 31; 205/55 R 16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „2“, Trockenheit: „2“ – Vorbildlich

    „Stärken: stabiles und sicheres Fahrverhalten mit angenehmer Lenkdynamik auf trockener und nasser Piste, kurze Trockenbremswege ...
    Schwächen: mäßige Reserven bei Kurvenaquaplaning.“

    Ecsta SPT KU 31; 205/55 R 16 V
  • Michelin Primacy HP; 205/55 R16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „3+“, Trockenheit: „2+“

    „Stärken: sicheres Fahrverhalten und hohe Lenkpräzision auf trockener Fahrbahn, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: deutlich untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nassem Untergrund.“

    Primacy HP; 205/55 R16 V
  • Pirelli P 7; 205/55 R16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „2+“, Trockenheit: „2-“

    „Stärken: hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, ausgewogenes und stabiles Fahrverhalten auf nasser Strecke.
    Schwächen: leichte Tendenz zum Untersteuern und verlängerte Bremswege auf trockener Fahrbahnoberfläche.“

    P 7; 205/55 R16 V
  • Toyo Proxes CF 1; 205/55 R 16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „1-“, Trockenheit: „2-“

    „Stärken: Nässespezialist mit überzeugender Seitenführung und neutralem Fahrverhalten, kurze Nassbremswege.
    Schwächen: höchster Rollwiderstandswert im Test, eingeschränkte Komforteigenschaften.“

    Proxes CF 1; 205/55 R 16 V
  • Vredestein Sportrac 3; 205/55 R16 V

    • Saison: Sommerreifen;
    • Breite: 205 mm;
    • Reifenquerschnitt: 55%;
    • Durchmesser: 16 Zoll;
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)

    Nässe: „2+“, Trockenheit: „2-“

    „Stärken: hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, gute Lenkpräzision und stabile Seitenführung bei Nässe.
    Schwächen: verlängerte Bremswege auf trockener Straße, durchschnittliche Komforteigenschaften.“

    Sportrac 3; 205/55 R16 V

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autoreifen