Inhalt
Bremsen, Fahrverhalten auf trockener und nasser Piste, Handling: Welche Sommerreifen unter allen Umständen am besten greifen, das klärt dieser Test.

Bridgestone Turanza ER 300; 205/55 R16 V
Nässe: „2“, Trockenheit: „2+“ – Vorbildlich
„Stärken: hohes, ausgewogenes Leistungsniveau und perfekte Lenkpräzision auf nasser Fahrbahn, kurze Bremswege auf trockener Oberfläche, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: leichtes Untersteuern auf trockener Piste.“
Chengshan CSR 169; 205/55 R16V
Nässe: „4-“, Trockenheit: „3+“
„Stärken: sehr leises Abrollgeräusch.
Schwächen: stark untersteuerndes, unharmonisches Fahr- und Einlenkverhalten bei Nässe, eingeschränkte Aquaplaning-Eigenschaften, viel zu lange Nassbremswege.“
Continental ContiPremiumContact 2; 205/55 R16 91V
Nässe: „1-“, Trockenheit: „2+“ – Vorbildlich
„Stärken: harmonisches Fahrverhalten mit guter Lenkpräzision und stabiler Seitenführung. Überzeugt mit den kürzestens Bremswegen ...
Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Dunlop SP Sport Fast Response; 205/55 R16 V
Nässe: „2+“, Trockenheit: „2“ – Vorbildlich
„Stärken: sicheres Allroundtalent mit dynamischen Fahreigenschaften und guter Lenkpräzision bei jeder Witterung, kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn.
Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Fulda Carat Progresso; 205/55 R16 V
Nässe: „2-“, Trockenheit: „3+“
„Stärken: niedriger Rollwiderstand, angenehmer Komfort.
Schwächen: verlängerte Trockenbremswege, eingeschränkte Seitenführung auf nasser und trockener Piste, mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning in Kurven.“
Goodyear Excellence; 205/55 R16 V
Nässe: „2-“, Trockenheit: „2“
„Stärken: ausgewogene Fahreigenschaften auf trockener Piste, leises Abrollgeräusch und guter Abrollkomfort.
Schwächen: leicht untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahnoberfläche.“
Hankook Ventus Prime (K105); 205/55 R16 V
Nässe: „2-“, Trockenheit: „2-“
„Stärken: sicheres Fahrverhalten und harmonische Lenkpräzision auf nasser Piste, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: verzögertes Einlenkverhalten und ein leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste.“
Kumho Ecsta SPT KU 31; 205/55 R 16 V
Nässe: „2“, Trockenheit: „2“ – Vorbildlich
„Stärken: stabiles und sicheres Fahrverhalten mit angenehmer Lenkdynamik auf trockener und nasser Piste, kurze Trockenbremswege ...
Schwächen: mäßige Reserven bei Kurvenaquaplaning.“
Michelin Primacy HP; 205/55 R16 V
Nässe: „3+“, Trockenheit: „2+“
„Stärken: sicheres Fahrverhalten und hohe Lenkpräzision auf trockener Fahrbahn, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: deutlich untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nassem Untergrund.“
Pirelli P 7; 205/55 R16 V
Nässe: „2+“, Trockenheit: „2-“
„Stärken: hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, ausgewogenes und stabiles Fahrverhalten auf nasser Strecke.
Schwächen: leichte Tendenz zum Untersteuern und verlängerte Bremswege auf trockener Fahrbahnoberfläche.“
Toyo Proxes CF 1; 205/55 R 16 V
Nässe: „1-“, Trockenheit: „2-“
„Stärken: Nässespezialist mit überzeugender Seitenführung und neutralem Fahrverhalten, kurze Nassbremswege.
Schwächen: höchster Rollwiderstandswert im Test, eingeschränkte Komforteigenschaften.“
Vredestein Sportrac 3; 205/55 R16 V
Nässe: „2+“, Trockenheit: „2-“
„Stärken: hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, gute Lenkpräzision und stabile Seitenführung bei Nässe.
Schwächen: verlängerte Bremswege auf trockener Straße, durchschnittliche Komforteigenschaften.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: