Inhalt
Von außen sind sie alle gleich: schwarz und rund. Was wirklich in ihnen steckt, verrät dieser Vergleich: zehn Winter- und zwei Ganzjahresreifen im eiskalten Test.
Continental ContiWinterContact TS 810; 225/45 R17 91H
„vorbildlich“
„Stärken: harmonisch ausgewogener Winterreifen mit erfreulich kurzen Bremswegen aus nasser und trockener Fahrbahn.
Schwächen: leichte Aquaplaningschwäche.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 225/45 R17 91H
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogenes Allroundtalent mit überragender Wintertauglichkeit und guten Leistungen auf nasser wie trockener Piste.
Schwächen: leicht verlängerte Trockenbremswege.“
Goodyear UltraGrip Performance 2; 225/45 R17 91H
„vorbildlich“
„Stärken: Allroundtalent mit hervorragender Wintertauglichkeit und guten Fahrleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn.
Schwächen: leicht verlängerte Trockenbremswege.“
Pirelli Winter 210 Sottozero Serie II; 225/45 R17 94H
„vorbildlich“
„Stärken: überzeugender Auftritt auf verschneiter Fahrbahn, sportlich dynamische Fahreigenschaften bei jeder Witterung.
Schwächen: leicht verlängerte Bremswege.“
Michelin Primacy Alpin PA3; 225/45 R17 91H
„gut“
„Stärken: perfektes Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn mit gutem Abrollkomfort und niedrigem Rollwiderstand.
Schwächen: leicht eingeschränkte Winterqualitäten.“
Vredestein Wintrac Xtreme; 225/45 R17 94H
„gut“
„Stärken: ausgewogen gute Winterqualitäten, sicheres Fahrverhalten auf trockener Piste, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Nassbremswege, mäßige Aquaplaningreserven.“
Bridgestone Blizzak LM 25; 225/45 R17 91H
„befriedigend“
„Stärken: guter Abrollkomfort und ein leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: mäßige Winterqualitäten mit zu geringer Seitenführung, verlängerte Bremswege auf trockner Piste.“
Fulda Kristall Supremo; 225/45 R17 91H
„befriedigend“
„Stärken: hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: lastwechselanfälliges Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nasser Strecke.“
Goodyear Eagle Vector+ EV-2; 225/45 R17 91W
„befriedigend“
„Stärken: kurze Bremswege auf trockener Piste, gute Aquaplaningreserven.
Schwächen: leicht eingeschränkte Winterqualitäten, untersteuerndes Fahrverhalten.“
Nokian WR G2; 225/45 R17 94H
„befriedigend“
„Stärken: gute Traktionswerte und kurze Bremswege auf Schnee, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: geringe Aquaplaningreserven und ein untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe.“
Vredestein Quatrac 3; 225/45 R17 91V
„befriedigend“
„Stärken: harmonisches Fahrverhalten mit kurzen Bremswegen auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: eingeschränkte Wintertauglichkeit, erhöhtes Abrollgeräusch.“
Kyoto SnowGrip 7200; 225/45 R17 94H
„mangelhaft“
„Stärken: überzeugend gute Winterqualitäten.
Schwächen: zu geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kritisches Fahrverhalten und zu lange Bremswege auf nasser und trockener Piste.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: