Inhalt
Bescheidenheit klingt anders. Vollmundig loben die Reifen-Werber ihr neues Lieblingsprodukt, den grünen Ökoreifen. Mit Hightech-Werkstoffen und intelligentem Reifenaufbau geht es dem Rollwiderstand an den Kragen - klingt gut, oder?
Michelin Energy Saver; 195/65 R15
Note:1- – Vorbildlich
„Spitzenprodukt mit dem niedrigsten Durchschnittsverbrauch und überzeugenden Sicherheitsreserven.“
Continental ContiEcoContact 3; 195/65 R15
Note:2+
„Mäßige Kraftstoffersparnis, kurze Bremswege auf nasser Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.“
Note:2+
„Überzeugendes Spritsparpotenzial, gute Verzögerung auf nasser Fahrbahn, leichte Schwäche bei Aquaplaning.“
Dunlop SP Sport Fast Response; 195/65 R15 V
Note:2
„Als Vertreter des Standardreifens bietet der Dunlop sehr gute Fahreigenschaften auf nasser Piste, beim Rollwiderstand kann er sich behaupten.“
Firestone Firehawk TZ200; 195/65 R15
Note:2
„Kein echter Spritsparer, sein Rollwiderstand liegt über dem eines Standardreifens. Überzeugende Leistungen auf nasser Piste.“
Pirelli Cinturato P6; 195/65 R15
Note:2-
„In der Paradedisziplin, dem Spritsparen, kann der Cinturato nicht gerade glänzen, bei Nässe bietet er aber gute Leistungen.“
Nokian H; 195/65 R15
Note:3+
„Das Spritsparpotenzial liegt im akzeptablen Bereich, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn fehlen aber ausreichende Sicherheitsreserven.“
Note:4
„Generell rollen Billigreifen aufgrund ihrer Laufflächenmischung sehr gut ab, patzen aber bei der Sicherheit, wie der Kenda eindrucksvoll zeigt.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: