Radfahren

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aktiv Radfahren-Experte Andreas Oehler testete für uns neue sowie bekannte Nabendynamos und dazu passende Scheinwerfer - und deckte dabei schonungslos Licht- und Schattenseiten von Fahhradbeleuchtung auf. Sein Fazit: Nabendynamos sind in punkto Antriebswiderstand besser als ihr Ruf, neue Modelle zum Teil aber recht schwer. Bei den Dynamo-Scheinwerfern gibt es gravierende Lichtverteilungsunterschiede. Überraschend: Bei hohen Geschwindigkeiten sind Halogenscheinwerfer den brandneuen LED-Spots noch überlegen. LED-Batteriescheinwerfer zum Anstecken haben nicht immer längere Batterielaufzeiten als Exemplare mit Halogen-Birnchen. Und einige LED-Batterierücklichter lassen den Radler nach 10 Stunden Laufzeit im Dunklen stehen.

Was wurde getestet?

Sieben Dynamo-Scheinwerfer waren im Test. Es wurden Benotungen von 3 x „sehr gut“, 3 x „gut“ und 1 x „befriedigend“ vergeben.

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  • Lumotec oval senso plus

    Busch & Müller Lumotec oval senso plus

    • Typ: Front­licht, Schein­wer­fer

    „sehr gut“

  • SON E6

    • Typ: Front­licht, Schein­wer­fer

    „sehr gut“

  • Ellipsoid 9430HR

    Axa Ellipsoid 9430HR

    • Typ: Front­licht, Schein­wer­fer
    • Strom­ver­sor­gung: Dynamo

    „gut“

  • Pilot Power LED Steady

    Axa Pilot Power LED Steady

    • Typ: Front­licht, Schein­wer­fer

    „gut“

  • Büchel SecuLux

    „gut“

  • Pilot Auto Safety

    Axa Pilot Auto Safety

    • Typ: Front­licht, Schein­wer­fer

    „befriedigend“

  • Tests

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