Inhalt
Ein spannendes und noch sehr junges Kapitel sind Pedelecs, die Sonderwünsche erfüllen - etwa Falträder mit elektrischem Rückenwind und andere ...
ohne Endnote – sehr gut
„Pluspunkte: sehr leicht zu falten; für gemütliches Fahren; starkes Standlichtsystem ab Fahrbatterie.
Minuspunkte: das Rad mag kein schnelles Fahren.“
ohne Endnote – gut
„Pluspunkte: Einfach zu bedienen und bequem; Wirkungsvolle Motorbremse.
Minuspunkte: Ungenaue, spannungsbasierte Akku-Anzeige; Bei leerer Batterie schwer zu schieben.“
Monty Bikes EF-38
ohne Endnote
„Pluspunkte: Macht Spaß auf der Kurzstrecke!; super leicht; einfaches Falten.
Minuspunkte: keine Gangschaltung; es fehlt das Halbgas beim Motor.“
ohne Endnote – sehr gut
„Pluspunkte: sehr handlich zu verpacken; sehr komfortabel zu fahren dank Vollfederung.
Minuspunkte: ohne Falteinweisung das erste Mal nur schwer zu falten; Batteriegewicht am Lenker macht das Abstellen schwierig.“
Smike Turbo
ohne Endnote – gut
„Pluspunkte: Mit dem Smike gehen plötzlich Dinge, die vorher mit einem Fahrrad nie gingen; Einfach schnell vom Tourenrad zum Rad mit Beiwagen umbauen.
Minuspunkte: Recht schwer; ohne Elektroantrieb in bergigem Gelände kaum zu bewegen ...“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit