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Ein ADAC-Test beweist, dass nur echte Winterreifen bei SUVs Sicherheit bieten - die M + S-Markierung ist oft trügerisch.
Continental ContiCrossContact Winter; 215/65 R16
„besonders empfehlenswert“ (2,0)
„Stärken: Sehr ausgewogener Winterreifen mit Bestnote auf Nässe, gut auch auf Schnee und trockener Fahrbahn.“
Michelin Latitude Alpin; 215/65 R 16
„besonders empfehlenswert“ (2,1)
„Stärken: Sehr ausgewogener Winterreifen, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auf Schnee, geringer Verschleiß.“
Bridgestone Blizzak LM-25 4x4; 215/65 R 16
„besonders empfehlenswert“ (2,2)
„Stärken: Sehr ausgewogener Winterreifen, besonders gut auf Schnee, leisestes Innen- und Außengeräusch.“
Vredestein Wintrac 4 Xtreme; 215/65 R 16
„empfehlenswert“ (2,3)
„Stärken: Besonders gut auf Nässe, gut auch auf Schnee, relativ leises Innen- und Außengeräusch.
Schwächen: Relativ hoher Verschleiß. Abwertung: Verschleiß.“
Goodyear Ultragrip Performance; 215/65 R 16
„empfehlenswert“ (2,3)
„Stärken: Gut auf Schnee, geringer Verschleiß.
Schwächen: Relativ schwach auf Nässe. Abwertung: Nass.“
Pirelli Scorpion Snow & Ice; 215/65 R 16
„empfehlenswert“ (2,3)
„Stärken: Gut auf Nässe.
Schwächen: Relativ schwach auf Schnee. Abwertung: Schnee.“
Cooper Reifen Weathermaster S/T2; 215/65 R 16
„nicht empfehlenswert“ (3,4)
„Stärken: Bestnote auf Schnee.
Schwächen: Schwach auf Nässe (Bremsen!) und trockener Fahrbahn, relativ hoher Verschleiß. Abwertung: Nass.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: