Inhalt
Nur Winterreifen bieten in der kalten Jahreszeit den lebenswichtigen Grip auf Schnee, Eis oder Nässe.
Dunlop SP Winter Response; 155/70 R13
„besonders empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: - .“
Continental ContiWinterContact TS 800; 155/70 R13 T
„besonders empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn.
Schwächen: - .“
Sava Eskimo S3; 155/70 R13
„empfehlenswert“ (2,4)
„Stärken: Besonders gut auf schneebedeckter Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß.
Schwächen: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Nässe. Abwertung: Nass.“
Fulda Kristall Montero; 155/70 R13
„empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Bestnote beim Spritverbr., besond. gut auf trockener Fahrbahn, gut auf Nässe, geringer Verschleiß.
Schwächen: Relativ schwach auf schneebedeckter Fahrbahn. Abwertung: Schnee.“
Pirelli Winter 160 Snowcontrol; 155/70 R13
„empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Bestnote auf Eis, gut auch auf Schnee.
Schwächen: Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn. Abwertung: Nass.“
Goodyear Vector 5+; 155/70 R13
„empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Bestnote auf trock. Fahrbahn, relativ gering. Verschleiß (Ganzjahresreifen mit M+S-Markierung).
Schwächen: Relativ schwach auf Schnee, etwas schwächer auf Nässe. Abwertung: Nass, Schnee.“
Bridgestone Blizzak LM-20; 155/70 R13
„empfehlenswert“ (2,6)
„Stärken: Bestnote beim Verschleiß, gut auch auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: Leichte Schwächen auf Nässe, etwas höherer Spritverbrauch. Abwerung: Nass.“
Esa-Tecar Supergrip 6; 155/70 R13
„empfehlenswert“ (2,6)
„Stärken: Bestnote beim Kraftstoffverbrauch, gut auch auf trockener und vereister Fahrbahn.
Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe, relativ schwach auch auf Schnee. Abwertung: Nass, Schnee.“
Vredestein Snowtrac; 155/70 R13
„empfehlenswert“ (2,6)
„Stärken: Bestnote auf Eis, besonders gut auch auf trocklener Fahrbahn.
Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe, relativ schwach auch auf Schnee. Abwertung: Nass, Schnee.“
Semperit Winter Grip; 155/70 R13
„bedingt empfehlenswert“ (2,7)
„Stärken: Gut auf schneebedeckter Fahrbahn.
Schwächen: Recht schwach auf Nässe, relativ hoher Verschleiß. Abwertung: Nass.“
„bedingt empfehlenswert“ (3,0)
„Stärken: Gut auf trockener fahrbahn.
Schwächen: Schlechtester Reifen auf Eis, schwach auch auf Nässe, höherer Spritverbrauch. Abwertung: Nass.“
Viking Reifen Snowtech; 155/70 R13
„bedingt empfehlenswert“ (3,0)
„Stärken: Reifen mit dem leisesten Außengeräusch.
Schwächen: Schwach auf Nässe und Eis, relativ hoher Verschleiß. Abwertung: Nass.“
Hankook W440 Icebear; 155/70 R13
„bedingt empfehlenswert“ (3,0)
„Stärken: Reifen mit dem leisesten Innengeräusch, gut auch auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: Schwach auf Nässe, Schnee und Eis. Abwertung: Nass, Schnee.“
„bedingt empfehlenswert“ (3,1)
„Stärken: - .
Schwächen: Schwach auf Nässe und Eis, relativ schwach auf trock. und schneebed. Straße. Abwertung: Nass.“
„nicht empfehlenswert“ (2,9)
„Stärken: Geringer Verschleiß, recht gut auch auf Schnee.
Schwächen: Sehr schwach auf Nässe, höherer Spritverbrauch. Abwertung: Nass.“
Pneumant PN 150 Wintec; 155/70 R13
„nicht empfehlenswert“ (3,2)
„Stärken: Bestnote auf Schnee, besonders gut auch auf Eis, relativ geringer Verschleiß.
Schwächen: Extrem schwach auf Nässe (besonders Bremsen und Handling). Abwertung: Nass.“
Ihle M+S 178; 155/70 R13
„nicht empfehlenswert“ (3,2)
„Stärken: Runderneuerter Reifen mit Bestnote auf Schnee.
Schwächen: Sehr schwach auf trockener Straße, Probleme auf Nässe, hoher Verschleiß. Abwertung: Trocken.“
„nicht empfehlenswert“ (3,4)
„Stärken: Bestnote beim Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: Extrem schwach auf Nässe (besonders Bremsen). Abwertung: Nass.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: