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Schwarz und rund sind sie alle, doch stimmen auch die inneren Werte? Der ADAC hat 31 Modelle in zwei Dimensionen getestet: 155/70 R13 und 205/55 R16.
Continental ContiEcoContact 3; 155/70 R13 T
„besonders empfehlenswert“ (2,1)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf nasser fahrbahn, relativ leises Außengeräusch.
Minus: Etwas höherer Rollwiderstand.“
Hankook Optimo K 715; 155/70 R13 T
„empfehlenswert“ (2,2)
„Plus: Bestnoten bei Rollwiderstand und Verschleiß.
Minus: Im Vergleich zu den Klassenbesten etwas schwächer auf Nässe (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
Bridgestone B 250; 155/70 R13 T
„besonders empfehlenswert“ (2,3)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn.
Minus: Relativ lautes Außengeräusch, etwas höherer Verschleiß.“
Dunlop SP 30; 155/70 R13 T
„empfehlenswert“ (2,3)
„Plus: Bestnote beim Geräuschverhalten, geringer Verschleiß.
Minus: Leichte Schwäche auf nasser Fahrbahn (Abwertung wegen der Nässe-Nöte).“
Pirelli P 3000 Energy; 155/70 R13 T
„besonders empfehlenswert“ (2,3)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe.
Minus: Etwas höherer Rollwiderstand.“
„empfehlenswert“ (2,4)
„Plus: Sehr geringer Verschleiß.
Minus: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
Michelin Energy E3B; 155/70 R13 T
„empfehlenswert“ (2,5)
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, geringer Rollwiderstand und Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
Barum Brillantis; 155/70 R13 T
„empfehlenswert“ (2,6)
„Plus: Bestnote beim spritsparenden Rollwiderstand.
Minus: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, relativ hoher Verschleiß.“
Maloya Crono 470 t; 155/70 R13 T
„empfehlenswert“ (2,6)
„Plus: Geringer Rollwiderstand.
Minus: Leichte Schwächen auf Nässe, etwas höherer Verschleiß.“
Sava Perfecta; 155/70 R13 T
„bedingt empfehlenswert“ (2,6)
„Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn, leises Innengeräusch.
Minus: Schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
Semperit Comfort Life; 155/70 R13 T
„empfehlenswert“ (2,6)
„Plus: Bestnote beim Rollwiderstand.
Minus: Leichte Schwäche auf Nässe, recht hoher Verschleiß.“
„bedingt empfehlenswert“ (2,8)
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Schwach auf Nässe, lautes Innen- und Außengeräusch, etwas höherer Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
BF Goodrich Touring; 155/70 R13 T
„nicht empfehlenswert“ (3,4)
„Plus: Geringer Rollwiderstand.
Minus: Sehr schwach auf Nässe (vor allem beim Bremsen), etwas höherer Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
Kumho Solus KH15; 155/70 R13 T
„nicht empfehlenswert“ (3,5)
„Plus: Sehr geringer verschleiß.
Minus: Sehr schwach auf Nässe (vor allem beim Bremsen). (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
Matador Stella MP 15; 155/70 R13 T
„nicht empfehlenswert“ (3,7)
„Minus: Sehr schwach auf Nässe (vor allem beim Bremsen), schwach auch auf trockener Fahrbahn, sehr hoher Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: