ADAC Motorwelt

Inhalt

Schwarz und rund sind sie alle, doch stimmen auch die inneren Werte? Der ADAC hat 31 Modelle in zwei Dimensionen getestet: 155/70 R13 und 205/55 R16.

Was wurde getestet?

Im Test waren 31 Sommerreifen, darunter 15 Modelle der Dimension 155/70 R 13 T. Sie erhielten Gesamtnoten von 3,7 bis 2,1.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ContiEcoContact 3; 155/70 R13 T

    Continental ContiEcoContact 3; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „besonders empfehlenswert“ (2,1)

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf nasser fahrbahn, relativ leises Außengeräusch.
    Minus: Etwas höherer Rollwiderstand.“

  • 2
    Optimo K 715; 155/70 R13 T

    Hankook Optimo K 715; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“ (2,2)

    „Plus: Bestnoten bei Rollwiderstand und Verschleiß.
    Minus: Im Vergleich zu den Klassenbesten etwas schwächer auf Nässe (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

  • 3
    B 250; 155/70 R13 T

    Bridgestone B 250; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „besonders empfehlenswert“ (2,3)

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Relativ lautes Außengeräusch, etwas höherer Verschleiß.“

  • 3
    SP 30; 155/70 R13 T

    Dunlop SP 30; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“ (2,3)

    „Plus: Bestnote beim Geräuschverhalten, geringer Verschleiß.
    Minus: Leichte Schwäche auf nasser Fahrbahn (Abwertung wegen der Nässe-Nöte).“

  • 3
    P 3000 Energy; 155/70 R13 T

    Pirelli P 3000 Energy; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „besonders empfehlenswert“ (2,3)

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe.
    Minus: Etwas höherer Rollwiderstand.“

  • 6
    Spider; 155/70 R13 T

    Ceat Spider; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“ (2,4)

    „Plus: Sehr geringer Verschleiß.
    Minus: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

  • 7
    Energy E3B; 155/70 R13 T

    Michelin Energy E3B; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“ (2,5)

    „Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, geringer Rollwiderstand und Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

  • 8
    Brillantis; 155/70 R13 T

    Barum Brillantis; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“ (2,6)

    „Plus: Bestnote beim spritsparenden Rollwiderstand.
    Minus: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, relativ hoher Verschleiß.“

  • 8
    Crono 470 t; 155/70 R13 T

    Maloya Crono 470 t; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“ (2,6)

    „Plus: Geringer Rollwiderstand.
    Minus: Leichte Schwächen auf Nässe, etwas höherer Verschleiß.“

  • 8
    Perfecta; 155/70 R13 T

    Sava Perfecta; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“ (2,6)

    „Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn, leises Innengeräusch.
    Minus: Schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

  • 8
    Comfort Life; 155/70 R13 T

    Semperit Comfort Life; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“ (2,6)

    „Plus: Bestnote beim Rollwiderstand.
    Minus: Leichte Schwäche auf Nässe, recht hoher Verschleiß.“

  • 12
    PN 250; 155/70 R13 T

    Pneumant PN 250; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“ (2,8)

    „Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Schwach auf Nässe, lautes Innen- und Außengeräusch, etwas höherer Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

  • 13
    Touring; 155/70 R13 T

    BF Goodrich Touring; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“ (3,4)

    „Plus: Geringer Rollwiderstand.
    Minus: Sehr schwach auf Nässe (vor allem beim Bremsen), etwas höherer Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

  • 14
    Solus KH15; 155/70 R13 T

    Kumho Solus KH15; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“ (3,5)

    „Plus: Sehr geringer verschleiß.
    Minus: Sehr schwach auf Nässe (vor allem beim Bremsen). (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

  • 15
    Stella MP 15; 155/70 R13 T

    Matador Stella MP 15; 155/70 R13 T

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 155 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“ (3,7)

    „Minus: Sehr schwach auf Nässe (vor allem beim Bremsen), schwach auch auf trockener Fahrbahn, sehr hoher Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen