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Gehen Sie kein Risiko ein: Nur Winterreifen bieten jetzt genug Grip auf Nässe, Schnee und Eis. Der ADAC hat insgesamt 37 Modelle in den gängigen Dimensionen 175/65 R 14 und 195/65 R 15 getestet.
Bridgestone Blizzak LM-20; 175/65 R14 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Schnee, Eis und trockener Fahrbahn.“
Goodyear Ultragrip 7; 175/65 R14 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Nässe, Schnee und Eis sowie beim Geräusch, gut auch auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß.“
Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 175/65 R14 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener Fahrbahn und auf Eis, realtiv geringer Verschleiß.“
Continental ContiWinterContact TS 800; 175/65 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf Schnee und Eis, gut auch auf trockener Fahrbahn.
Minus: Schwächer auf Nässe, relativ hoher Rollwiderstand.“
Dunlop SP Winter Sport M3; 175/65 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Etwas schwächer auf Schnee und Eis.“
Esa-Tecar Supergrip 6; 175/65 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Noch relativ ausgewogener Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
Minus: Im Vergleich zu den Besten leichte Schwächen auf Schnee, Eis und trockener Fahrbahn.“
Goodyear Vector 5; 175/65 R14T
„empfehlenswert“
„Plus: M+S-markierter Ganzjahresreifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn.
Minus: Relativ schwach auf Schnee, Nässe und Eis.“
Hankook Ice Bear W 440; 175/65 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim Rollwiderstand, besonders gut auch auf Nässe.
Minus: Etwas schwächer auf Schnee und Eis.“
Michelin Alpin A2; 175/65 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim Verschleiß.
Minus: Im Vergleich zu den Besten schwächer auf Nässe, Schnee und Eis.“
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf Nässe.
Minus: Etwas schwächer auf Schnee und Eis, relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß.“
Semperit Winter Grip; 175/65 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf Eis, besonders gut auch auf Schnee, relativ geringer Verschleiß.
Minus: Schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn.“
Toyo Snowprox S941; 175/65 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf Schnee und Eis.
Minus: Relativ schwach auf nasser und trockener Fahrbahn, recht hoher Verschleiß.“
Uniroyal MS plus 5; 175/65 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf Nässe, gut auf Eis.
Minus: Etwas schwächer auf Schnee, relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß.“
Barum Polaris 2; 175/65 R14 T
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Recht gute Leistungen auf Nässe.
Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, auf Schnee und vor allem auf Eis, recht hoher Rollwiderstand.“
Fulda Kristall Montero; 175/65 R14 T
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe, geringer Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf Schnee und vor allem auf Eis.“
Matador MP 58 M&S Silika; 175/65 R14 T
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim spritsparenden Rollwiderstand.
Minus: Schwach auf Schnee und Eis, aber auch leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn.“
Pneumant P M+S 100; 175/65 R14 T
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Recht gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Relativ schwach auf Nässe, Schnee und vor allem auf Eis.“
Vredestein Snowtrac 2; 175/65 R14 T
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf Nässe, relativ geringer Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn und vor allem auf Eis.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: