ADAC Motorwelt

Inhalt

Gehen Sie kein Risiko ein: Nur Winterreifen bieten jetzt genug Grip auf Nässe, Schnee und Eis. Der ADAC hat insgesamt 37 Modelle in den gängigen Dimensionen 175/65 R 14 und 195/65 R 15 getestet.

Was wurde getestet?

Im Test waren 18 Winterreifen 175/5 R 14 mit den Bewertungen 3 x „besonders empfehlenswert“, 10 x „empfehlenswert“ und 5 x „bedingt empfehlenswert“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Blizzak LM-20; 175/65 R14 T

    Bridgestone Blizzak LM-20; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Schnee, Eis und trockener Fahrbahn.“

  • Ultragrip 7; 175/65 R14 T

    Goodyear Ultragrip 7; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Nässe, Schnee und Eis sowie beim Geräusch, gut auch auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß.“

  • Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener Fahrbahn und auf Eis, realtiv geringer Verschleiß.“

  • ContiWinterContact TS 800; 175/65 R14 T

    Continental ContiWinterContact TS 800; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Besonders gut auf Schnee und Eis, gut auch auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Schwächer auf Nässe, relativ hoher Rollwiderstand.“

  • Dunlop SP Winter Sport M3; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Etwas schwächer auf Schnee und Eis.“

  • Esa-Tecar Supergrip 6; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Noch relativ ausgewogener Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten leichte Schwächen auf Schnee, Eis und trockener Fahrbahn.“

  • Vector 5; 175/65 R14T

    Goodyear Vector 5; 175/65 R14T

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: M+S-markierter Ganzjahresreifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Schnee, Nässe und Eis.“

  • Hankook Ice Bear W 440; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim Rollwiderstand, besonders gut auch auf Nässe.
    Minus: Etwas schwächer auf Schnee und Eis.“

  • Michelin Alpin A2; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim Verschleiß.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten schwächer auf Nässe, Schnee und Eis.“

  • Sava Eskimo S3; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Nässe.
    Minus: Etwas schwächer auf Schnee und Eis, relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß.“

  • Semperit Winter Grip; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Eis, besonders gut auch auf Schnee, relativ geringer Verschleiß.
    Minus: Schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn.“

  • Snowprox S941; 175/65 R14 T

    Toyo Snowprox S941; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf Schnee und Eis.
    Minus: Relativ schwach auf nasser und trockener Fahrbahn, recht hoher Verschleiß.“

  • Uniroyal MS plus 5; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Nässe, gut auf Eis.
    Minus: Etwas schwächer auf Schnee, relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß.“

  • Polaris 2; 175/65 R14 T

    Barum Polaris 2; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Recht gute Leistungen auf Nässe.
    Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, auf Schnee und vor allem auf Eis, recht hoher Rollwiderstand.“

  • Fulda Kristall Montero; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe, geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf Schnee und vor allem auf Eis.“

  • Matador MP 58 M&S Silika; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim spritsparenden Rollwiderstand.
    Minus: Schwach auf Schnee und Eis, aber auch leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn.“

  • Pneumant P M+S 100; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Recht gut auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe, Schnee und vor allem auf Eis.“

  • Snowtrac 2; 175/65 R14 T

    Vredestein Snowtrac 2; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Besonders gut auf Nässe, relativ geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn und vor allem auf Eis.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen