• keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 8"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

V81

Überzeugendes Tablet mit starker Ausstattung

Und plötzlich bauen sie alle 8-Zoll-Tablets: Nachdem immer mehr Nutzer die 7-Zöller als zu klein, die 10-Zoll-Tablets aber als zu wuchtig empfinden, wenden sich die Unternehmen zunehmend dem Zwischenformat von 8 Zoll zu. Entsprechende Tablets sind nur wenige Gramm schwerer als die kleinen Verwandten, bieten aber bereits spürbar mehr Bildfläche. Der chinesische Hersteller ZTE hat dies auch erkannt und mit dem V81 ein neues Tablet für diese Klasse vorgestellt. Und das kann sich sehen lassen.

Bildschirm im 4:3-Format

Das Display arbeitet mit der Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln und bietet somit die Möglichkeit, HD-Inhalte nativ darzustellen. Das Bildformat von 4:3 eignet sich dabei besonders gut für die Darstellung von Websites und E-Books, Videos werden darauf hingegen mit schwarzen Balken oben und unten im Display abgespielt. Zur Display-Technik wurde nichts bekannt, es dürfte sich aber angesichts der sonstigen Ausstattung um ein ordentliches IPS-Panel handeln, wie es sich derzeit ab der Mittelklasse aufwärts rasend schnell in neuen Produkten verbreitet.

Solider Dual-Core-Chipsatz, 1 Gigabyte RAM

Dieses stellt Farben kräftiger dar, liefert mehr Kontraste und ist zudem unabhängiger vom Blickwinkel ablesbar als bisherige LC-Displays. Angetrieben wird das V81 durch einen mittelstarken Dual-Core-Prozessor mit 1,4 GHz Taktrate, der aber immerhin von 1 Gigabyte RAM unterstützt wird. Das Betriebssystem Android 4.1 Jelly Bean dürfte darauf butterweich laufen – und genügend Leistungsreserven für die Android-App-Welt sind allemal vorhanden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind unter anderem zwei Kameras – eine 3-Megapixel-Kamera hinten und eine VGA-Frontkamera für Videochats.

Bietet sogar HSPA, GPS und HDMI

Bemerkenswert ist, dass das ZTE V81 nicht nur WLAN-Verbindungen unterstützt, sondern auch mit einem HSPA-Modul ausgestattet ist, welche den Zugang übers Mobilfunknetz erlaubt – bei satten 21 MBit/s im Downstream. Ferner wurden ein GPS-Modul und eine HDMI-Schnittstelle integriert. Alles Merkmale, die man in der Tat sonst nur von den besseren Tablets her kennt. Auch der Akku fällt mit 3.700 mAh Nennladung für ein kleineres 8-Zoll-Tablet ordentlich aus. Die Ausdauer dürfte also knapp überdurchschnittlich abschneiden. Wann und zu welchem Preis das Tablet jedoch nun genau auf den Markt kommt, verbleibt im Dunklen. Lassen wir uns überraschen.

Datenblatt zu ZTE V81

Display
Displaygröße 8"
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,4 GHz
Verbindungen
GPS vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Point of View ProTab 3XXLBlaupunkt Endeavour 800CMX Clanga 097-2016Asus MeMO Pad Smart 10 (16 GB, WLAN)Archos 80 PlatinumPanasonic Toughpad JT-B1Xoro PAD 716Pearl Touchlet X10.dual+Apple iPad AirHP Slate 7