Ø Befriedigend (3,1)

Tests (2)

Ø Teilnote 3,0

(6)

Ø Teilnote 3,2

Produktdaten:
Geeignet für: Her­ren, Damen
Einsatzbereich: City
Mehr Daten zum Produkt

Yakkay Smart Two im Test der Fachmagazine

    • velojournal

    • Ausgabe: Spezial 2012
    • Erschienen: 05/2012
    • Produkt: Platz 6 von 7
    • Seiten: 3

    „genügend“ (3 von 5 Punkten)

    Einstellen (15%): „mit Mängeln - genügend“ (2,5 von 5 Punkten);
    Schutz vor Verstellen (25%): „genügend“ (3 von 5 Punkten);
    Handling im Gebrauch (30%): „mit Mängeln - genügend“ (2,5 von 5 Punkten);
    Sitz/Tragekomfort (30%): „mit Mängeln - genügend“ (2,5 von 5 Punkten).  Mehr Details

    • velojournal

    • Ausgabe: 4/2011
    • Erschienen: 07/2011
    • Produkt: Platz 6 von 7
    • Seiten: 3

    „genügend“ (3 von 5 Punkten)

    „Yakkay bringt bezüglich Design frischen Wind in das Helmangebot. Schade, dass Tragekomfort und Handling nicht nachziehen konnten.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von velojournal in Ausgabe Spezial 2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

zu Yakkay Smart Two

  • Yakkay - Smart Two - braun - Grundhelm (L)

    Der Helm Smart Two in braun mit farblich passenden Riemen kann nach Lust und Laune mit oder ohne Cover getragen werden ,...

Kundenmeinungen (6) zu Yakkay Smart Two

2,8 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
1 (17%)
3 Sterne
1 (17%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (33%)

2,8 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Yakkay SmartTwo

Modische Fahrradhelme

Die Idee ist so simpel wie genial und könnte Furore unter den vielen Bikern machen, die bislang aus optischen beziehungsweise ästhetischen Erwägungen heraus auf das Tragen eines Fahrradhelms verzichtet haben. Denn der Smart Two des aus Dänemark stammenden Herstellers Yakkay ist erst auf den zweiten Blick als Fahrradhelm überhaupt zu erkennen, da er täuschend echt einer Mütze oder einem Hut ähnelt.

Der Clou liegt ganz einfach darin, dass ein Fahrradhelm mit einem separaten Überzug als Hut oder Mütze kaschiert wird. Basis des breiten Angebots von Yakkay ist ein gewöhnlicher, einfacher Fahrradhelm mit einer CE-geprüften Schale, der für alle Modelle gleich ist. Die Überzüge jedoch gibt es in einer Vielzahl an Designs und Hutformen und werden dem Helm lediglich mit ein paar Handgriffen übergestülpt. Das anschließende Endergebnis sieht dann so täuschend echt aus, dass sich niemand mehr davor fürchten muss, als Helmträger erkannt zu werden. Das einfache Prizip hat darüber hinaus natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass je nach Outfit immer ein passender Fahrradhelm dazu ausgesucht werden kann – lediglich der Überzug muss gewechselt werden.

Die Ausstattung des Helms kann sich mit der von Highend-Fahrradhelmen nicht messen lassen. So muss der Helm zum Beispiel mit den beiliegenden Schaumstoff-Pads etwas umständlich an die Kopfform angepasst werden. Allerdings ist der Yakkay auch nicht als Touren- oder Sporthelm gedacht. Sein Terrain sind die Innenstädte, insbesondere natürlich überall dort, wo ein kritisches Publikum die Straßen säumt.

Denn ein Yakkay ist über den Sicherheitsaspekt hinaus immer zugleich auch ein modisches Statement, dafür sorgen schon die pfiffigen Designs, die der Hersteller in Fülle anbietet. Über Amazon können derzeit leider nur die Schirmmützen-Versionen Cambridge Gold und Paris Army Velvet sowie der „Schlapphut“ Tokyo Blue Technic bestellt werden, auf der Homepage von Yakkay hingegen entfaltet der Hersteller eine breite Auswahl, bei der sicherlich jeder fündig wird.

Und da es sich bei dem Yakkay sowohl um einen Fahrradhelm als auch ein modisches Accessoire handelt, ist er nur gerechtfertigt, dass er nicht gerade ein Schnäppchen ist: Zwischen 99 und 130 Euro (Amazon) werden für den originellen Fahrradhelm fällig.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Yakkay Smart Two

Geeignet für
  • Damen
  • Herren
Größe
  • 55 - 56 cm
  • 59 - 60 cm
Einsatzbereich City
Gütesiegel CE

Weiterführende Informationen zum Thema Yakkay SmartTwo können Sie direkt beim Hersteller unter yakkay.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Abus UrbanautCratoni Evolutioncasco|helme E.MOTION CruiserCasco E.MOTIONBell MuniGiro AeonPoc TrabecPoc Receptor CommuterCasco NoriUvex Onyx