Gut (2,5)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 24"
Panel­tech­no­lo­gie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Wortmann Terra LCD/LED 2460W Greenline Plus im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juli 2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,5)

    Preis/Leistung: „günstig“

    „Der TFT-Bildschirm Wortmann Terra LED 2460W Greenline Plus ist ein preiswerter Monitor mit guter Bildqualität. Dank der LED-Hintergrundbeleuchtung liegt der Stromverbrauch auf sehr niedrigem Niveau. Ergonomische Einstellmöglichkeiten bietet der Wortmann Terra LED 2460W Greenline Plus allerdings kaum.“

Einschätzung unserer Autoren

Terra LCD/LED 2460W Greenline Plus

Strom­spar­mo­ni­tor

Nur rund 20 Watt soll der Terra LCD/LED 2460W des deutschen Herstellers Wortmann im Normalbetrieb aus der Steckdose benötigen, im Stand-by-Modus beziehungsweise ausgeschaltet liegt der Wert unter 1 Watt. Für einen 24 Zöller legt der Bildschirm damit eine erstaunliche Genügsamkeit an den Tag, deren Niveau vor noch gar nicht allzu langer Zeit nur aus dem 19-Zoll-Segment bekannt war. Der Grund dafür liegt in der LED-Hintergrundbeleuchtung, die in dem TFT die herkömmlichen Kaltkathodenröhren (CCFL) ersetzen. Sollte sich der von Wortmann angegebene Wert in Tests tatsächlich bestätigen lassen, rechtfertigt der 22460W seine Zuordnung zur Greenline-Plus-Serie des Herstellers zurecht.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung ist aber auch schon alles, was den Terra LCD/LED 2460W von seinen Mitkonkurrenten unterscheiden. Den im Übrigen reiht er sich in die doch gut bestückte Riege an Allroundmonitoren ein, aus der sich die Kunden derzeit fast nach Belieben bedienen dürfen. Dabei sind die Full-HD-Auflösung im Seitenformat 16:9 und das komplette Anschluss-Trio VGA, DVI sowie HDMI sicherlich die beiden wichtigsten Parameter, die für einen Kauf des Bildschirms sprechen. Die LEDs bringen außerdem Vorteile bei der Schwarz / Weißdarstellung sowie bei der Ausleuchtung der Bildschirmfläche.

LED-Monitore sind derzeit noch immer einen deutlichen Tick teurer als CCFL-Modelle, was auch der Terra LCD/LED 2460W bestätigt. Während das Gros der Konkurrenz sich um die 200-Euro-Marke herum einsortiert, liegt der Wortmann bei Amazon bei 244 Euro. Einige wenige LED-Monitore jedoch haben bereits ebenfalls den Sprung unter die 200-Euro-Grenze geschafft, namentlich der BenQ G2420HDBL, der via Amazon für 179 Euro zu haben ist, sowie der Flatron E2340T von LG, für den Amazon 191 Euro verlangt, und die beide in technischer Hinsicht dem Terra LCD/LED 2460W ebenbürtig sind.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Wortmann Terra LCD/LED 2460W Greenline Plus

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 24"
Paneltechnologie TNinfo
LED-Backlight vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Wortmann Terra LCD/LED 2460W Greenline Plus können Sie direkt beim Hersteller unter wortmann.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: