AMD 092/1 Produktbild
  • Gut 1,8
  • 1 Test
  • 0 Meinungen
Gut (1,8)
1 Test
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Mobile Kli­ma­an­lage
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse (Küh­len): A
Mehr Daten zum Produkt

Whirlpool AMD 092/1 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,8)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    Der AMD 092/1 von Whirlpool überzeugt mit einer starken Kühlleistung und einer durchdachten Konstruktion. Auch für das Entfeuchten von Räumen ist das mobile Gerät hervorragend geeignet. Abgerundet wird das Paket des Testsiegers der Zeitschrift selber machen durch eine Heizfunktion, eine nützliche Fernbedienung sowie die Verstellbarkeit des Luftstroms (allerdings nur in horizontaler Richtung). Ein Minuspunkt ist der hohe Stromverbrauch im Stand-by- und Kühl-Modus. Durch die Rollen an der Hinterseite lässt sich die Whirlpool-Klimaanlage nicht seitlich verschieben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Einschätzung unserer Autoren

Whirlpool AMD092/1

Arbei­tet mit dem sechs­ten Sinn

Betrachtet man das aktuelle Wetter, so könnte er ja doch noch kommen: der bislang schmerzlich vermisste Sommer. Doch wie so oft vermisst man allzu schnell das, was man gerade nicht hat. Soll heißen: Ist der Sommer erst einmal mit aller Macht eingezogen, so werden schnell die ersten Rufe nach Abkühlung erschallen. Glücklich ist, wer sein Raumklima kurzerhand selbst regulieren kann – ein Klimagerät macht es möglich. Das Whirlpool AMD 092/1 zeigt sich dabei besonders raffiniert ausgestattet.

Findet die jeweils passende Balance automatisch

Das Klimagerät arbeitet nämlich mit dem sechsten Sinn: Die „6th-Sense-Funktion“ ermittelt mit entsprechenden Sensoren die jeweils vorherrschenden klimatischen Bedindungen und passt den Betriebsmodus umgehend an die Erfordernisse an. So wird die passende Kombination aus Kühlen und Heizen, Lüften und Entfeuchten gewählt, um das vom Nutzer vordefinierte Klima zu erreichen. Damit verdient das AMD 092/1 als eines der ersten Klimageräte auch wirklich diese Bezeichnung, während die meisten anderen Konkurrenzgeräte eher klassische Kühlgeräte und Luftentfeuchter sind.

Turbofunktion für richtig heiße Tage

Praktisch ist ferner die Jet-Funktion, mit welcher besonders zügig erträgliche Temperaturen erzielt werden sollen. Angeblich könne ein Raum auf diese Weise selbst im heißesten Sommer schnell auf 18 Grad heruntergekühlt werden. Natürlich fallen dann höhere Energiekosten an. Apropos Energie: Hier schneidet das Klimagerät tatsächlich eher mäßig ab. Der Verbrauch soll ersten Tests zufolge doch eher im gehobenen Bereich angesiedelt sein, selbst im Standardmodus. Gleichwohl dürfte das nur wenige Käufer jucken: Hauptsache, das Klimagerät arbeitet leistungsstark und bringt endlich die ersehnte Abkühlung.

Liegt in Tests häufig vorn

Und das scheint definitiv so zu sein, denn in besagten Tests schneidet das Whirlpool AMD 092/1 trotz des Kostenmankos sehr gut ab und belegt teils sogar den Spitzenplatz. Da reiht es sich in eine gute Tradition ein: Whirlpool-Klimageräte schneiden in Vergleichen fast immer spitzenmäßig ab, das Unternehmen hat sich definitiv einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Und auch wenn die Unterhaltskosten etwas höher ausfallen mögen: Mit 549 Euro (Amazon) bewegt sich das Gerät für mobile Klimageräte noch im moderaten Mittelklasse-Bereich.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Whirlpool AMD 092/1

Kühlleistung 3520 W
Technische Informationen
Typ Mobile Klimaanlage
Kühlen & Heizen
Energieeffizienzklasse (Kühlen) A
Funktionen & Ausstattung
Befeuchtungsfunktion fehlt
Entfeuchtungsfunktion fehlt
Luftfilter fehlt
Heizfunktion vorhanden
Lüfterfunktion fehlt
Wandmontage fehlt
Wärmepumpe fehlt
Bedienung & Steuerung
Timer vorhanden
Schlafmodus vorhanden
Maße & Gewicht
Gewicht 38,5 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: AMD 092/1

Weiterführende Informationen zum Thema Whirlpool AMD092/1 können Sie direkt beim Hersteller unter whirlpool.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Max Bahr / Bonus Monoblock 2,6 kWDeLonghi Type PAC N80Pro Klima MPG-09 CRN 1Trotec PAC2000 SAktobis WDH TCB-1263Comfee MPD1-09CRN1AEG K 25 A plusDe Longhi Pinguino PAC N81Tristar AC-5495Sichler Monoblock-Klimaanlage NC-5656-919