• Gut 2,4
  • 47 Tests
  • 0 Meinungen
Gut (2,4)
47 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Allradantrieb: Ja
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt

Volvo XC90 [02] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3 | Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic Summun (147 kW) [02]

    „Der Schwede punktet mit reichlich Platz, geländefreundlicher Karosse, hoher Bodenfreiheit und günstigem Unterhalt.“

  • 431 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2 | Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic Summun (147 kW) [02]

    „Trotz seiner vielen Dienstjahre kann der XC 90 noch mithalten - beim Raumkonzept und beim Verbrauch. Bei Bedienung, Komfort, Sicherheit und Fahrleistungen ist er dagegen spürbar gealtert.“

    • Erschienen: März 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (147 kW) [02]

    „Der durch und durch vernünftige, sichere und komfortable XC90 ist auch nach zehn Jahren noch ein markantes Gesicht in der Menge und wird sich auch bis 2014 noch zuverlässig verkaufen.“

    • Erschienen: März 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 6 Sternen

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (136 kW) [02]

    Anhängelast/Stützlast: 3 von 6 Sternen;
    Fahrverhalten Solo: 4 von 6 Sternen;
    Fahrverhalten Gespann: 4 von 6 Sternen;
    Motor/Getriebe: 4 von 6 Sternen;
    Verbrauch: 4 von 6 Sternen;
    Qualität/Ausstattung: 4 von 6 Sternen.

    • Erschienen: Oktober 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic R-Design (136 kW) [02]

    „... Größtes Manko des Kandidaten: Der verbaute 2,4-Liter-Diesel ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Gerade einmal 185 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert der Fünfzylinder und hat damit seine liebe Müh mit den 2,2 Tonnen des XC90. Selbst als Schalter mit manueller Sechsgang-Box dauert der Sprint 10,9 Sekunden, wer die Sechsgang-Automatik wählt, muss zähe 11,5 Sekunden warten. Überholmanöver auf der Landstraße fallen damit ebenso weg, wie Ampel-Gelb-Phasen in der Stadt. ...“

    • Erschienen: Oktober 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (147 kW) [02]

    • Erschienen: Juli 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (147 kW) [02]

    „Die schwedische Alternative zu X5, ML und Touareg ist nach zehn Jahren beileibe kein Oldie. Aber bei Tempo, Verbrauch und Motorkomfort sind die Konkurrenten enteilt. Trotzdem ein stilvoller 4x4.“

    • Erschienen: April 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (147 kW) [02]

    „... Die Sechsgang-Geartronic schaltet gemächlich und ruckfrei - ein Sportler ist er jedoch nicht. Sein Anspruch zielt ganz klar auf Komfort. Diese Disziplin beherrscht er. Sanft glättet das Fahrwerk jede Woge ... Er fühlt sich in jeder Situation sicher an! Der XC90 ist nicht mehr der Modernste, aber einer der Komfortabelsten!“

    • Erschienen: März 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ein XC90 kostet um die 10000 Euro weniger als in Größe, Ausstattung und Leistung vergleichbare Wettbewerber aus deutscher Produktion - für so viel Geld kann man selbst bei den heutigen Spritpreisen lange fahren. Der XC90 ist ein Typ und zu Recht eine feste Größe im Segment. ...“

  • Note:3

    Platz 6 von 6

    „Plus: Gute Platzverhältnisse, funktional, komfortabel, fahrsicher.
    Minus: Nicht geländetauglich, nach hinten unübersichtlich.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Bereits seit 2003 auf dem Markt, erfreut sich der große Volvo-SUV stetiger Modellpflege. Der günstige Einstiegsdiesel mit 163 PS verzichtet auf Allradantrieb. Zwei im Gepäckraumboden versenkbare Notsitze zählen zum Basisumfang.“

    • Erschienen: Juli 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (168 kW) [02] getunt von Heico Sportiv

    „Ein tiefergelegtes und straßengetuntes SUV ist immer Geschmacksache. Beim XC 90 von Heico halten sich die Nachteile gegenüber dem Serienauto in Grenzen. Das Motortuning kompensiert immerhin zum Teil die Anbauteile und den Fahrwiderstand der 20-Zoll-Walzen.“

    • Erschienen: Juni 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic R-Design (147 kW) [02]

    „Für eine Expedition ins Tierreich abseits befestigter Wege - und sei dies nur die Pferdekoppel hinterm Bauernhaus - eignet sich der XC90 dank Allradantrieb und hoher Bodenfreiheit wie kein zweiter. Wenn es darum geht, den Pferdehänger und Wohnwagen anzukuppeln, ist der Schwede mit einer gebremsten Anhängelast von 2250 kg ohnehin erste Wahl.“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, sicheres Kurvenverhalten, guter Federungskomfort, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Unübersichtliche Heckpartie, seitenwindempfindlich, wenig Platz in der dritten Sitzreihe.“


    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Februar 2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (136 kW) [02]

    „Acht Jahre alt, aber noch immer frisch: Der XC90 ist als Gebrauchter eine Empfehlung wert. Die wenigen Mängel betreffen die Mechanik (Spurstangenköpfe) und sind preiswert zu reparieren. Tipp: Für Wenigfahrer kann sich ein durstiger, aber günstiger Benziner rentieren.“

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Volvo XC90 [02]

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Volvo XC 90 [02] können Sie direkt beim Hersteller unter volvocars.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Der reine Widerspruch

OFF ROAD 8/2012 - Der Fünfzylinder-Diesel des Volvo ist nur wenig spontaner als der 2,5-Liter-Vierzylinder des Murano und macht doch viel mehr Spaß: Der kraftvolle, kernige Sound vermittelt subjektiv mächtig Power. Mag auch die indirekte, unter Antriebseinflüssen leidende Lenkung nicht gerade zur Kurvenjagd verleiten. Der XC90 ist ohnehin aufgrund seines automatisch zuschaltenden, frontlastigen Allradantriebs mehr Langstrecken-Gleiter als Landstraßen-Rowdy. …weiterlesen

Wie gut ist der schöne Schwede?

Auto Bild 5/2011 - Unser Tipp: Zulieferer wie die Firma Meyle (www.meyle.de) bieten stabilere Teile an, geben auf ihre Lagerbuchsen, Spurstangen und Spurstangenköpfe zudem vier Jahre Garantie. Volvo beorderte im Mai 2006 übrigens die XC90 in die Werkstatt: möglicher Ermüdungsbruch der Spurstangenköpfe. Die anderen Mängel des Schweden-SUV sind an einer Hand abgezählt. Der TÜV moniert miese oder einseitige Wirkung der Handbremse, nach fünf Jahren fanden die Prüfer bei einigen XC90 Korrosion am Auspuff. …weiterlesen

Reif, aber NICHT RAU

SUV Magazin 1/2012 - Zum zehnten Geburtstag erhält der XC90 eine seiner Reife angemessene, dezente Modellpflege. Nötig hat er sie nicht - obwohl sein Nachfolger erst in zwei Jahren kommt. …weiterlesen

Fels in der Brandung

OFF ROAD 5/2012 - Bereits seit 10 Jahren behauptet sich der Volvo XC90 auf dem Markt. Anfang des Jahres bekam er sein letztes Facelift, bevor er 2014 durch einen Nachfolger endgültig abgelöst werden soll.Getestet wurde ein Auto, das ohne Endnote blieb. …weiterlesen

Nicht nur Ikea

Auto Bild allrad 8/2012 - Der größte Volvo ist ein richtig großes Auto mit richtig viel Platz. Trotzdem fällt er auch heutzutage nicht so richtig auf.Im Check war ein Auto, welches von Auto Bild allrad keine Endnote erhielt. …weiterlesen

Nordmann-Sport

Auto Bild allrad 8/2011 - Wer wird denn den Sinn über die Optik stellen? Mit Sachargumenten kommt man einem Tuning-SUV wie dem Heico Volvo XC 90 nicht bei. …weiterlesen

Eleganter Elchländer

Auto Bild allrad 10/2010 - Der Volvo XC 90 gilt als Beau auf dem Boulevard - bei echten Nehmerqualitäten im harten Alltag. Was im Alter davon übrig bleibt? Das zeigt der Checker anhand eines Kandidaten wider Willen. …weiterlesen

Stock und fein

auto motor und sport 18/2008 - Der Volvo XC 90 beeindruckt mehr durch innere Größe und noble Ausstattung als durch ausgeprägtes Klettertalent. …weiterlesen

Spezielle Klientel

Auto Bild allrad 8/2008 - Der derzeit geländetauglichste Volvo hat eine treue Stammkundschaft. Auch der Gebrauchtkäufer darf dem nordischen Charme des großen Schweden nachgeben. …weiterlesen

Volvo XC90

ADAC Auto-Test Neuwagen 2009 - Wenig geländegängig, geräumig und schick: Lifestyle-Autos wie dieses sind trotz hoher Preise beliebt. Unter anderem wurden die Kriterien Innenraum, Komfort, Motor/Antrieb, Fahrverhalten sowie Sicherheit getestet. Zudem wurde das Auto einem Crash-Test unterzogen mit den Kriterien Insassen- sowie Fußgängerschutz. Die Kindersicherheit wurde nicht getestet. …weiterlesen

Sechsy Quertreiber

OFF ROAD 2/2007 - Mit einem quer eingebauten Reihensechszylinder betritt Volvo Neuland. Der XC90 3.2 ist ein echter Geheimtipp abseits des Diesel-Booms. …weiterlesen