Gut

2,0

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Golf I [74]

  • Golf I Cabriolet 5-Gang manuell (72 kW) [74]

    Golf I Cabriolet 5-Gang manuell (72 kW) [74]

  • Golf I Cabriolet [74]

    Golf I Cabriolet [74]

  • Golf I GTD 1.6 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [74]

    Golf I GTD 1.6 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [74]

  • Golf I GTI 1.6 TSI 4-Gang manuell (81 kW) [74]

    Golf I GTI 1.6 TSI 4-Gang manuell (81 kW) [74]

  • Mehr...

Nachfolgeprodukt Golf VII [12]

VW Golf I [74] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf I GTI 1.6 TSI 4-Gang manuell (81 kW) [74]

    „... Tatsächlich macht es heute noch Spass, den leichtgewichtigen Ur-GTI durch Wechselkurven zu scheuchen. Doch dessen Strassenlage ist nicht vergleichbar mit dem satten Eindruck, den ein heutiger GTI hinterlässt. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf I GTD 1.6 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [74]

    „... Wenn man dem Golf I sein Alter anmerkt, dann beim Bremsen - es passiert erst mal eine ganze Weile nichts, wenn man aufs Pedal steigt. Erst später zeigt das Auto eine Tendenz zum Anhalten und kommt noch später zum Stand. Auweia! Eher können wir die Lenkung ohne Servo, die sperrige Federung oder die herzhafte Kupplung akzeptieren ...“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 8
    Getestet wurde: Golf I Cabriolet 5-Gang manuell (72 kW) [74]

    „In zehn Jahren werden wir uns die Finger nach so einem Ersthand-Cabrio lecken. Dann werden die Preise wie beim Käfer Cabrio nach oben gehen. Also: Ein gutes Golf I Cabrio kauft man jetzt - und ist glücklicher als im Golf III Cabrio.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf I Cabriolet [74]

    „An vielen Golf Cabrios der ersten Generation wurde gnadenlos herumgebastelt. Deshalb genau auf Originalität achten. Unter dem Strich gilt: quadratisch und praktisch, robuste Technik und immer noch relativ günstige Preise bei hohem Wertsteigerungspotenzial.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf I GTI 1.6 TSI 4-Gang manuell (81 kW) [74]

    „... Der 76er Sport-Golf bringt nur knapp über 800 Kilo auf die Waage und fährt sich mit seinem 1.6er-Sauger quirlig wie am ersten Tag. Erst bei 5000 Umdrehungen packt die dröhnende Maschine richtig zu und zieht das nur 3,70 Meter lange Leichtgewicht flink um die Kurven - Fahrspaß pur. Zumindest wenn der asketische Golf-Opa im oberen Drehzahlbereich gehalten wird. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf I GTI 1.6 TSI 4-Gang manuell (81 kW) [74]

    „... Wer ihn kannte, hat ihn nicht vergessen, höchstens wie zierlich und zerbrechlich das Ding war. Kein ‚Wertigkeits‘-Tamtam, stattdessen echter Leichtbau. ... Knurrt, grummelt und zieht wie der Terrier zur Wurst, hebt in Kurven immer das Bein, wedelt dabei mit dem Heck, zerrt am Steuer und schlägt Haken. Kleines Auto, große Gaudi - auch wenn sich Schaltung und Bremsen anfühlen, als wäre Marmelade drin. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 25/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 5

    „... Viele haben eines gemeinsam: Rost an tragenden Teilen, Ölverlust und zu hohen Ölverbrauch. Wer einen Golf I GTI sucht, sollte schrauben können, Zeit und Geld haben.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf I Cabriolet 5-Gang manuell (72 kW) [74]

    „Ein bezahlbares, ehrliches Cabrio mit großem Wertsteigerungs-Potenzial. Echte Liebhaber schauen sich nach Sondermodellen wie Classicline (mit Leder) oder Etienne Aigner um.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Golf I [74]

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW Golf I [74]

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf