Auto Bild: Hey, bist du groß geworden! (Ausgabe: 25) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Immer dicker, immer stärker, immer teurer: Seit 35 Jahren schickt VW GTI-Versionen ins Rennen. Jetzt ist es wieder so weit. Mit einem 235-PS-Jubiläumsmodell will Volkswagen seine Sportfans beglücken. Was hat sich in all den Jahren getan? Der Ur-GTI gibt Antworten.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • VW Golf I GTI 1.6 TSI 4-Gang manuell (81 kW) [74]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    ohne Endnote

    „... Der 76er Sport-Golf bringt nur knapp über 800 Kilo auf die Waage und fährt sich mit seinem 1.6er-Sauger quirlig wie am ersten Tag. Erst bei 5000 Umdrehungen packt die dröhnende Maschine richtig zu und zieht das nur 3,70 Meter lange Leichtgewicht flink um die Kurven - Fahrspaß pur. Zumindest wenn der asketische Golf-Opa im oberen Drehzahlbereich gehalten wird. ...“

  • Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    VW Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    ohne Endnote

    „... ohne Fanbrille betrachtet ist er nur ein Marketinggag. Er hat zwar 25 Extra-PS und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment, doch der Spaßzuwachs wird - wenn überhaupt - nur im direkten Vergleich spürbar. In 6,6 Sekunden soll er laut VW auf Tempo 100 schießen. Also drei Zehntel schneller als der reguläre GTI. Auch das um sieben km/h auf 247 km/h erhöhte Toptempo fällt in die Kategorie Peanuts. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos