auto-ILLUSTRIERTE

Inhalt

VW GOLF GTI I & VI: Seit 34 Jahren zaubern drei Buchstaben den jungen Wilden Glanz in die Augen. Doch wie hat sich der Mythos seither weiterentwickelt? Der jüngste Golf GTI trifft seinen Urahnen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos.

  • VW Golf I GTI 1.6 TSI 4-Gang manuell (81 kW) [74]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    ohne Endnote

    „... Tatsächlich macht es heute noch Spass, den leichtgewichtigen Ur-GTI durch Wechselkurven zu scheuchen. Doch dessen Strassenlage ist nicht vergleichbar mit dem satten Eindruck, den ein heutiger GTI hinterlässt. ...“

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    VW Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    ohne Endnote

    „... Die direkte, gute Rückmeldung bietende elektromechanische Lenkung des Golf VI lässt die servolose Konstruktion von 1976 wahrhaft alt aussehen. ... das souveräne Kurvenverhalten, die traktionsfördernde Wirkung der elektronischen Differenzialbremse XDS und die zuverlässige, aber nicht bevormundend wirkende ESP-Regelung des Jüngsten dokumentieren fahrwerkseitig wohl den grössten Fortschritt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf