Vodafone Smart 4 Turbo Test

(LTE-Smartphone)
  • Befriedigend (3,1)
  • 2 Tests
10 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 4,5"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (2) zu Vodafone Smart 4 Turbo

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • Produkt: Platz 18 von 20
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3,1)

    Telefon (15%): „befriedigend“ (2,6);
    Internet und PC (15%): „gut“ (1,9);
    Kamera (15%): „ausreichend“ (4,3);
    GPS und Navigation (10%): „befriedigend“ (3,2);
    Musikspieler (5%): „befriedigend“ (2,8);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,7);
    Stabilität (5%): „gut“ (1,9);
    Akku (15%): „befriedigend“ (2,8).

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 02/2015
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3,1)

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Vodafone Smart 4 Turbo

  • Alcatel 1x 2019 Pebble Blue 5.5" 2gb/16gb LTE Dual SIM

    Energieeffizienzklasse 0, Betriebssystem: Android 8. 1 (Oreo) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, AF, ,...

Kundenmeinungen (10) zu Vodafone Smart 4 Turbo

10 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
6
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Vodafone Smart4 Turbo

Preiswertes LTE-Smartphone?

Der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone hat an der Hardware-Front schon eine ganze Weile nichts mehr von sich hören lassen. Doch nun kommen endlich wieder zwei neue Smartphones unter dem eigenen Namen auf den Markt. Eines ist das erfreulich gut ausgestattete Smart 4 Power, das andere das noch recht nebulöse Smart 4 Turbo. Dabei scheint es so, als wäre Letzteres etwas schlechter ausgestattet, denn betont wird in der Werbung vor allem die schnelle Surfgeschwindigkeit dank LTE cat4, das Datentransfers von bis zu 150 MBit/s zulässt.

Gut für die Hosentasche geeignet

Interessanterweise bietet das aber auch das Smart 4 Turbo, das mit seinem 5-Zoll-Display auch den größeren Bildschirm hat. Das Smart 4 Power kommt nämlich „nur“ mit einem 4,5-Zoll-Display – was hinsichtlich der Hosentaschentauglichkeit aber nicht unbedingt nachteilig sein muss. Die restliche Ausstattung wird leider großteils verschwiegen, weshalb eine letztendliche Einordnung des Smart 4 Turbo leider nicht möglich ist. Bei der Kamera bietet das Handy aber die gleiche Auflösung in Höhe von 5 Megapixeln.

Informationen zum Marktstart noch nicht verfügbar

Leider hält sich Vodafone auch in jeder anderen Hinsicht mit Informationen zurück. Das Gerät ist bislang lediglich auf einer Preview-Seite der Firmen-Homepage zu betrachten. Daher gibt es zwar schon einen ersten optischen Eindruck, doch Hinweise auf die Ausstattung über die genannten Merkmale hinaus fehlen ebenso wie auf den zu erwartenden Verkaufstermin oder Verkaufspreis. Im Internet finden sich lediglich Hinweise, wonach die Hardware von dem hierzulande bislang nahezu unbekannten chinesischen Hersteller Yulong Computer Telecommunication gefertigt wird.

Hersteller ist Yulong

Dieser ist unter anderem für die Handys der Coolpad-Baureihe verantwortlich. Diese war teilweise schon seit 2008 in Deutschland erhältlich: Zum Beispiel in Form des 8166, einem damals für Business-Kunden angebotenen Handys. Aufgrund der fehlenden UMTS-Unterstützung und einer sehr klobigen Bauweise hatte das Gerät aber in Deutschland keinen Erfolg. Das sieht freilich heute anders aus: Seitdem hat sich das Design und die Hardware der Geräte aber stetig verbessert, heute ist die Marke sogar die Nummer Drei am chinesischen Markt.

Datenblatt zu Vodafone Smart 4 Turbo

Arbeitsspeicher 1 GB
Ausgeliefert mit Version Android 4
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Bluetooth vorhanden
Displayauflösung (px) 854 x 480 (16:9 / FWVGA)
Displaygröße 4,5"
EDGE vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Farbe Schwarz
Gewicht 155 g
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Interner Speicher 4 GB
Kamera vorhanden
LTE vorhanden
MP3-Player vorhanden
Nachrichtenformate MMS, SMS
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Prozessor-Typ Quad Core
SAR-Wert 0,85 W/kg
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen Bluetooth, USB-Schnittstelle
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Vodafone Smart 4 Turbo Stiftung Warentest Online 2/2015 - Ein Smartphone wurde anhand von Telefon, Internet und PC, Kamera, GPS und Navigation, Musikspieler, Handhabung, Stabilität und Akku getestet. Dabei schnitt es mit der Note „befriedigend“ ab. …weiterlesen


Raus aus der grauen Masse Stiftung Warentest (test) 3/2015 - Smartphones: In der Welt der Smartphones sehen viele gleich aus. Schluss damit. Sechs neue Modelle glänzen mit dem gewissen Etwas. Auch ihre Besitzer heben sich ab.Testumfeld:20 Smartphones standen im Fokus des Testberichts. Die Bewertungen lauteten 14 x „gut“, 5 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“. Als Grundlage zur Produktbewertung dienten die Kriterien Telefon (Sprachqualität / Netzempfindlichkeit, SMS), Internet und PC (Surfen / E-Mail, Synchronisation und Backup), Kamera (Foto bei normaler / geringer Beleuchtung, Auslöseverzögerung / Video), GPS und Navigation sowie Musikspieler, Handhabung (Gebrauchsanleitung und Inbetriebnahme, Display / Tastatur, Menü und Bedienung / Transport), Stabilität und Akku. Eine „ausreichende“ Bewertung der Kamera führte zum Abzug im Gesamturteil. Zudem stellte man 8 Smartphones vor, die in früheren Ausgaben des Jahrgangs 2014 mit „gut“ benotet wurden. Teil des PDF ist ein 2-seitiges Adressverzeichnis. …weiterlesen