• keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 189 kW/h
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 14
Breite: 60 cm
Bauform: Teilin­te­grier­bar
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Nora T45

So spar­sam und gut aus­ge­stat­tet wie einer der Großen

Noch immer genießen türkische Unternehmen hierzulande einen eher mit Skepsis belegten Ruf. Jahrelang haben solche Hersteller eher das einfache Preis- und Qualitätssegment bedient, weshalb sie mittlerweile eher als Billiganbieter verschrieen sind. Doch mit Vestel hat auf der IFA 2014 ein Hersteller gezeigt, dass es auch anders geht. Auf nicht weniger als einer kompletten Hallenetage präsentierte das Unternehmen seine Haushaltsgerätevisionen und könnte damit sogar die etablierten Markenhersteller in Bedrängnis bringen.

Unterbietet deutlich den Grenzwert für A+++

Ein gutes Beispiel dafür ist der Geschirrspüler Nora T45. Das Gerät punktet vor allem mit seiner enormen Sparsamkeit. Hochgerechnet fallen im Jahr nur 189 kWh Stromverbrauch an, während selbst gute Konkurrenzmodelle in der Regel eher bei 239 kWh liegen. Und so ordnet sich der Nora T45 konsequenterweise in die beste Energieeffizienzklasse A+++ ein und unterbietet deren Grenzwert noch um stolze 20 Prozent – was im Grunde schon wieder fast für eine eigene Energieeffizienzklasse ausreichen würde.

Hohe Zuladung, niedriger Wasserbedarf

Und das gilt nicht nur für die üblichen 12 oder 13 Maßgedecke, die ein Geschirrspüler üblicherweise aufnimmt. Der Nora T45 fasst nicht weniger als 14 Maßgedecke, was den niedrigen Stromverbrauch umso eindrucksvoller erscheinen lässt. Und das ist nicht einmal der einzige Vorteil des Gerätes, denn auch der Wasserverbrauch fällt mit 9 Litern je Durchlauf sehr niedrig aus. Hier gibt es zwar tatsächlich schon sparsamere Geräte, der Marktschnitt liegt aber noch immer bei 10 Litern, der Nora T45 macht also auch hier eine gute Figur.

Starke Sonderausstattung

Auch sonst sind keine Nachteile zu entdecken. Im Gegenteil: Der Vestel-Geschirrspüler bietet all jene Merkmale, die man sonst nur von den großen Markenherstellern kennt. Dazu gehören eine Startzeitvorwahl, eine Restlaufzeitanzeige im schicken Digitaldisplay, die Sonderfunktionen „Extra Trocknen“, „Hygiene“, „Schnell“ und „Silence“ sowie die Möglichkeit zur halben Beladung. Vor allem die Silence-Option dürfte begeistern, kann der Geschirrspüler so doch problemlos nachts durchlaufen, selbst bei offener Tür sollte das Arbeitsgeräusch nicht mehr störend in Erscheinung treten.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Geschirrspüler Eingebaut Vollintegrierbar EEK:A++ 45cm Indesit DSIO 3T224 CE_2ML

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Vestel Nora T45

Bauart
Bauform Teilintegrierbar
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Stromverbrauch pro Jahr 189 kW/h
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 14
Lautstärke 44 dB
Programme & zuschaltbare Optionen
Programmverkürzung / Expresstaste vorhanden
Hygienefunktion vorhanden
Glanztrocken vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Beladungserkennung vorhanden
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Vestel Nora T45 können Sie direkt beim Hersteller unter vestelinternational.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SMS50D32EUBosch SMU50 L15EUBauknecht GSU 50204 A+ INBomann TSG 707Bomann GSPE 773.1Bosch SMU53L15EUBomann GSPE 786Bosch SMU69N75EUSiemens iQ500 SN45N582EUBosch SPS69T42EU