VAX Zen Pet 0 Tests

(Staubsauger gegen Tierhaare)

Ø Befriedigend (2,9)

Keine Tests

(25)

Ø Teilnote 2,9

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Zen Pet

Der Zen-Meister für Hunde- und Katzenhaare

Die Pet-Version des Zen-Staubsaugers von Vax darf gleich in zweierlei Hinsicht zurecht als Zen-Meister für Hunde- und Katzenhaare tituliert werden. Denn zum einen ist der Multizyklon-Staubsauger mit einer kräftigen Zusatzbürste ausgestattet, die ihm die Macht dazu verleiht, Haare aufzusaugen. Und zum zweiten erledigt er seine Arbeit mit Gelassenheit sowie einer gewissen Ruhe – und zwar buchstäblich genommen.

Leisetreter

Zuerst zum Letzteren. Einem Trend der Zeit folgend, hat der Hersteller sich nämlich darum bemüht, die Betriebsgeräusch des Staubsaugers möglichst niedrig zu halten. Herausgekommen ist dabei zwar kein Rekordwert – laut Vax wurden bei dem Gerät maximal 74 d(B)A gemessen, der aktuelle Rekord hingegen liegt bei etwa 65 bis 68 d(B)A. Doch dafür garantiert der Hersteller, dass dieser Wert unter Höchstleistung gemessen wurde und nicht, wie dies manchmal der Fall ist, auf der niedrigsten Leistungsstufe und ohne aufgesetzte Bodendüse. Letzteres bedeutet nämlich, dass die Geräte de facto im Alltag doch lauert lärmen als eigentlich erhofft, vom Vax hingegen darf berechtigterweise erwartet werden, dass er tatsächlich sehr leise sein wird. Von vergleichbaren Modellen des Herstellers wiederum ist bekannt, dass auch die Geräusche selbst – der stumme Staubsauger muss erst noch erfunden werden – sehr angenehm sind, also weder mit Dröhnen noch Pfeifen aufwarten, und auch in den Kundenrezensionen zur Pet-Version wird des Öfteren betont, wie erfreulich „leise“ der Staubsauger doch sei.

Mit Turbokraft gegen Haare

Mit einer Ausnahme allerdings, und zwar nach dem Aufsetzen der Turbobürste. Mit dieser gibt auch der Vax relativ laute Töne von sich, dafür profitiert der Benutzer von der Saugkraft der Bürste umso mehr. Sie wurde nämlich speziell für die Aufnahme von (Haus-) Tierhaaren konzipiert, und wie den Kundenrezensionen zu entnehmen ist, erfüllt sie diese Aufgabe tatsächlich mit Bravour. Tatkräftige Unterstützung erfährt sie dabei von der hohen Saugkraft des Staubsaugers, gemessen am Saugrohr, von 350 Watt, wobei ihr erfreulicherweise auf der anderen Seite, nämlich an der Steckdose, eine vergleichsweise niedrige Leistungsaufnahme von lediglich 1.400 Watt gegenüber steht – der Vax darf sich zurecht energieeffizient nennen. Zum Komfort wiederum tragen eine sehr passable Reichweite von 10,5 Metern sowie ein ebenfalls passables Fassungsvermögen des Staubbehälters von 2,6 Litern bei. Überdurchschnittlich üppig fällt dagegen das weitere Zubehör an Düsen und Bürsten aus, darunter auch eine Parkettdüse.

Eine von vielen Kunden besonders gelobte hochwertige Materialgüte und Verarbeitung rundet das Gesamtpaket ab, das derzeit für 289 EUR (Amazon) zu haben ist. Dies mag dem ein oder anderen Kunden recht teuer anmuten, angesichts der Ausstattung sowie der Qualitäten in puncto Saugleistung, Ausstattung sowie Material ist diese Summe jedoch durchaus gerechtfertigt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Kundenmeinungen (25) zu VAX Zen Pet

25 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
12
4 Sterne
8
3 Sterne
1
2 Sterne
3
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu VAX Zen Pet

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Gewicht 6500 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,6 l
Aktionsradius 10,5 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

VAX Power 7AEG Ergospace Öko AESG 301AEG Ergorapido Plus Lithium 2in1 AG941Philips PowerPro Eco FC8769Grundig Little Guard VCH 9130Siemens VS Z4 GPX1 Z4.0 extreme green powerSiemens VSZ5GPX1 Z5.0 extreme green powerAEG Ultrapower AG 5012AEG Ultrapower AG 5011AEG UltraOne Mini Umorigin