ohne Note
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Sport­art: Wan­dern
Geeig­net für: Her­ren, Damen
Ein­satz­be­reich: Som­mer
Eigen­schaf­ten: Was­ser­dicht, Atmungs­ak­tiv, Wind­dicht
Mate­rial: Poly­amid (Nylon), Poly­es­ter
Mehr Daten zum Produkt

Vaude Oulanka Jacket im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Mittelschwere 2-Lagen Hardshell mit hydrophiler Sympatex Polyester-Membran. Perfekt abgedeckter Front-RV. Unterarm-Zipps mit Abdeckung. Gute Dampfdurchlässigkeit. 2-fach regulierbare Kapuze abnehmbar. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ohne PFCs.“

Einschätzung unserer Autoren

Oulanka Jacket

2-​lagige Jacke für Umwelt­be­wusste

Die Oulanka Jacket von Vaude ist eine Funktionsjacke aus zwei Lagen, die aus ressourcenschonenden Materialien gefertigt wurde und somit für umweltbewusste Outdoor-Fans in Frage kommen dürfte.

Kapuze kann entfernt werden

Wer auf mehrtägigen Trekkingtouren in den Bergen unterwegs ist, muss sich auf wetterfeste Kleidung verlassen können. Eins der wichtigsten Kleidungsstücke ist dabei eine gute Funktionsjacke. Das vorliegende Exemplar eignet sich durch Sympatex-Membran für Bergtouren, bei denen es schon mal etwas windiger werden kann und auch Regen oder Schnee nicht ausbleiben. Mit einer Wassersäule von beachtlichen 35.000 Millimetern sollte man selbst bei sehr starken Regenfällen trocken unter der Jacke bleiben. Zudem sorgt das atmungsaktive Material auch bei schweißtreibenden Tätigkeiten für gute Atmungsaktivität. All dies kann der Kunde mit einem guten Gewissen genießen, denn die Funktionskleidung mit dem Sympatex-Symbol wird ausschließlich aus wiederverwertbarem und gesundheitlich unbedenklichem Polyetherester. Praktisch: Wem es zu warm unter der Jacke wird, der öffnet einfach die pfiffigen Belüftungsreißverschlüsse unter den Armen. Die Kapuze kann nicht nur verstellt werden und somit optimal an die verschiedenen Bedürfnisse angepasst werden – wer auf eine Kapuze verzichten möchte, kann sie auch komplett entfernen.

Umweltfreundlich und gut?

Das die Jacke aus Umweltschonendem Material gefertigt wurde kann niemand bestreiten. Doch bleibt die Frage offen, ob sich die Funktionsjacke auch in der Praxis bewähren kann und für gut befunden wird. Bisher wurde die Jacke leider noch nicht von den einschlägigen Fachmagazinen unter die Lupe genommen und auch die Kunden haben noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Schaut man sich jedoch die Ergebnisse von anderen Vaude-Modellen in der Vergangenheit an, dann bekommt man ein eindeutiges Bild: Fast alle Jacken dieses Herstellers haben sehr gut oder gut abgeschnitten.

Für Outdoor-Damen und -Herren

Wer also von dem Design der Jacke überzeugt ist und sie gerne selbst ausprobieren möchte, kann sie bei Amazon bestellen. Sowohl die Damen- als auch die Herrenversion kann ab knapp 250 EUR bestellt werden.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Vaude Oulanka Jacket

Sportart Wandern
Geeignet für
  • Damen
  • Herren
Einsatzbereich Sommer
Eigenschaften
  • Winddicht
  • Atmungsaktiv
  • Wasserdicht
Material
  • Polyester
  • Polyamid (Nylon)

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: