• Befriedigend 3,0
  • 3 Tests
15 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 3,2"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 5 MP
Dual-​SIM: Ja
Akku­ka­pa­zi­tät: 2000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Utano Barrier T180 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... Die Fall- und Wassertests absolvierte das Barrier schadenfrei. Als wir es mit einem Auto überrollten, sprang die Scheibe. Allerdings behauptet der Hersteller auch nicht, dass es solchen Druck aushalten soll. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4

    „Das T180 Barrier ist unverwüstlich und steht in puncto Ausstattung keinem Mitbewerber nach. Als ärgerlich empfanden wir jedoch die langsame Internetverbindung. Wer hier etwas Geduld mitbringt, bekommt einen schicken Robustling!“

  • 3 von 5 Punkten

    Platz 3 von 4

    „... Das Utano Barrier T180 stellt nur für wirkliche Grobmotoriker und Freunde martialischen Aussehens eine Alternative dar - ein Telefon, das extreme mechanische Belastungen aushält, bleibt es aber allemal.“

Kundenmeinungen (15) zu Utano Barrier T180

3,0 Sterne

15 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (20%)
4 Sterne
3 (20%)
3 Sterne
3 (20%)
2 Sterne
3 (20%)
1 Stern
3 (20%)

3,0 Sterne

15 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Utano Barrier T-180

Dual-​SIM-​Smart­phone für Schmud­del­wet­ter

Bislang hat sich der Hersteller Utano eher durch einfache Outdoor-Handys ausgezeichnet, die es mit dem Klassenprimus Sonim XP3.2 Quest Pro aufnehmen sollten. Nun aber scheint das Unternehmen eine Art eierlegende Wollmilchsau entworfen zu haben: Auf der Website von Utano findet sich mit dem Barrier T180 ein neues Mobiltelefon, das sich nicht nur als überaus robustes Outdoor-Handy für Schmuddelwetter präsentiert, sondern zugleich als passables Smartphone wie auch als Dual-SIM-Handy.

Schon staub- und wasserdichte Smartphones sucht der geneigte Kunde hierzulande lange. Das Gleiche gilt für ordentliche Dual-SIM-Smartphones. Nun aber soll es alles in einem Gerät geben: Das Barrier T180 ist mit der höchsten Widerstandsklasse IP67 zertifiziert, arbeitet mit dem Android-Betriebssystem und kann zwei SIM-Karten gleichzeitig aufnehmen und auch parallel betreiben. All das soll es für einen Preis von 300 Euro zu kaufen geben – ein üppiger, aber in diesem Segment durchaus normaler Preis schon für einfache Handys ohne Smartphone-Fähigkeiten.

Natürlich muss der Nutzer im Ausgleich an einigen Stellen Abstriche hinnehmen. So ist das Handy nur mit einem schmalbrüstigen 600-MHz-Prozessor von Qualcomm ausgestattet, der auch nur von 256 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Auch das Display ist mit seinen 3,2 Zoll Bilddiagonale und seinen 320 x 480 Pixeln Auflösung nicht gerade das Nonplusultra aktueller Technologie. Ferner beschränken sich schnelle Datentransfers auf Downloads via HSDPA (7,2 MBit/s), im Upload steht man nur mit UMTS da. Immerhin gibt es alternativ auch WLAN nach 802.11n.

Auch die enormen Ausdauerzeiten, die man sonst von Outdoor-Handys gewohnt ist, werden nicht erreicht. Kann man sonst problemlos mit zwölf Stunden Gesprächszeit und 30 Tagen Stand-by rechnen, sind es beim Utano Barrier T180 nur 6,5 Stunden Sprechzeit und magere viereinhalb Tage Stand-by-Betrieb. Das ist natürlich primär dem Dual-SIM-Betrieb geschuldet – bei nur einer SIM verdreifacht sich die Ausdauer auf 15 Tage. Trotz all dieser Nachteile ist das Utano Barrier T180 einen Blick wert: ganz einfach, weil es bislang hierzulande keine Alternative mit IP67-Zertifizierung, Smartphone-Betriebssystem und Dual-SIM-Fähigkeit gibt.

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Utano Barrier T180

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 3,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,25 GB
Prozessor
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 0,6 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2000 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: