• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kon­den­sent­feuch­ter
Maxi­male Raum­größe: 50 m²
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

TTK 70 S

Luf­tent­feuch­ter mit Wäsche­trock­ner und Luft­fil­ter

Der Luftentfeuchter Trotec TTK 70 S bringt eine spezielle Entfeuchtungsfunktion zum Trocknen von Kleidung mit. Dieser Service dürfte insbesondere für jene Zeitgenossen interessant sein, die ihre Wäsche auf einem Ständer in der Wohnung trocknen. Der Entfeuchter kann die Trocknungszeit verkürzen und auch die Feuchtigkeit aus Teppichen oder Schuhregalen ziehen, wenn man den austretenden Luftstrom gezielt darauf richtet. Der integrierte Luftfilter sorgt dafür, dass die austretende Luft von Tierhaaren, Pollen und Staub gereinigt ist.

Trocknet bis zu 50 Quadratmeter große Räume

Vor allem aber handelt es sich um einen akzeptablen Luftentfeuchter für Räume mit einer Fläche von höchstens 50 Quadratmetern. Die maximale Entfeuchtungsleistung von 24 Litern pro Tag (24 Stunden) schafft er bei einer Arbeitstemperatur zwischen 5 und 35 Grad. Die Luftfeuchtigkeit muss zwischen 49 und 100 Prozent liegen, damit er tätig werden kann. Wenn der Wasserbehälter vier Liter aufgenommen hat, schaltet sich das Gerät automatisch ab. Die Größe von 38 x 18,5 x 58 Zentimetern macht den Luftentfeuchter zu einem recht handlichen Exemplar, das allerdings 12,4 Kilogramm auf die Waage bringt. Wer ihn im Automatikbetrieb laufen lässt, braucht sich keine Gedanken um irgendwelche Voreinstellungen zu machen, so der Hersteller. Das können viele Nutzer allerdings nicht bestätigen, von denen die meisten trotzdem zufrieden sind.

Arbeitet ordentlich, aber etwas laut

An der Leistungsfähigkeit des Luftentfeuchters hat so gut wie kein Nutzer etwas auszusetzen. Allerdings gibt es sowohl Kritiker als auch Befürworter, bei denen der Automatikbetrieb nicht ordentlich funktioniert. Einig sind sich viele Befürworter mit den Kritikern darin, dass der Kompressor recht laut arbeitet. An der Qualität und Verarbeitung des Materials hat die große Mehrheit nichts Wesentliches zu bemängeln, während ein paar Kritiker beides allerdings als minderwertig ablehnen. Besonders beliebt ist übrigens die Wäschetrocknerfunktion. Wer sich auf die Seite der Befürworter schlagen möchte, bekommt den Luftentfeuchter bei Amazon derzeit schon für 140 EUR, womit das finanzielle Risiko sich in Grenzen hält.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Trotec TTK 70 S

Technische Eigenschaften
Typ Kondensentfeuchter
Max. Leistung 4000 W
Kapazität Wassertank 4 l
Lärmbelastung 48 dB
Reichweite
Maximale Raumgröße 50 m²
Luftmenge 150 m³/h

Weiterführende Informationen zum Thema Trotec TTK 70 S können Sie direkt beim Hersteller unter trotec.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Midea Comfee MDF2-20DEN3Comfee MDF 2-16DEN3Lübra WDH 101Trotec TTK50 SElro Electronic DH600Trotec TTK 30 STrotec TTR 55 SEinhell LEF 10 MDe Longhi DES 16 WCeresit Aero 360°