• Befriedigend 2,7
  • 0 Tests
  • 55 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (2,7)
55 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SZ 1912

Kaum zu emp­feh­len

Kompaktbodenstaubsauger Tristar SZ1912Beim SZ-1912 handelt es sich um eines der wenigen Exemplare auf dem Markt, das sowohl mit Staubbeutel als auch ohne Staubbeutel benutzt werden kann. Zudem fällt der Staubsauger aus dem Hause Tristar recht kompakt aus und präsentiert sich auf dem Papier sehr leistungsstark – allerdings nur auf dem Papier. Denn wie die Testergebnisse von Fachleuten sowie Kundenmeinungen nahelegen, ist der Tristar unterm Strich betrachtet eher weniger empfehlenswert.

Spart auf Wunsch Geld

Die Option, den Staubsauger entweder mit oder ohne Beutel einzusetzen, spart auf Wunsch natürlich Geld, da auf den Nachkauf von Beutel verzichtet werden kann – mit dem Nachteil, dass das Entleeren natürlich eine recht staubige und unhygienische Angelegenheit werden kann. Zudem verringert sich beim Wechsel das Volumen. Während die Staubbeutel ein Fassungsvermögen von bis zu 4,5 Litern besitzen, passen in den Staubbehälter nur noch 3,5 Liter. Mit dem Schwund lässt sich jedoch leben, denn der Staubsauger ist kaum für sehr große Wohnflächen gedacht. Beachtet werden sollte außerdem, dass der Tristar in beiden Fällen nicht auf die Zyklon-Technik setzt. Wenig Potenzial zum Geld sparen bietet demgegenüber die Leistungsaufnahme des Tristar. Ganz im Gegenteil sogar. Mit seinen maximal 2.400 Watt erweist er sich als ein typischer Vertreter der älteren Staubsaugergeneration, die noch kräftig stromhungrig waren und damit signalisieren wollten, dass sie über eine entsprechend hohe Saugkraft verfügen.

Enttäuschende Ergebnisse

Doch genau dies war bislang nicht der Fall. Sowohl Kunden als auch Fachleute mussten dem Tristar nämlich ein eher schlechtes Zeugnis ausstellen. Seine Saugleistung auf Hart-/Glattböden wie auch auf Teppichen sei maximal befriedigend, in einigen Fällen musste sogar manuell nachgeholfen werden – etwa bei der Aufgabe, lose Flusen von einem Teppich zu saugen. Diese tendenziell magere Leistung steht natürlich in keinem Verhältnis zur hohen Leistungsaufnahme, unterm Strich muss dem Tristar daher ein suboptimaler Wirkungsgrad bescheinigt werden.

Fazit

Der Tristar schielt eindeutig auf den Geldbeutel der Kundschaft, genauer: auf Kunden mit einem schmalen Geldbeutel. Denn die Aussicht, für nicht ganz 60 EUR (Amazon) einen Staubsauger zu erhalten, der eine hohe Saugkraft verspricht und zudem nicht mit teuren Staubbeutel bestückt werden muss, ist natürlich äußerst verlockend. Gegen die Anschaffung spricht auch nichts, sofern die Erwartungen nicht sehr hoch gehängt werden und ein überflüssig hoher Stromverbrauch keine Bauchschmerzen oder ein schlechtes Gewissen hervorrufen. Andernfalls ist es ratsamer und vernünftiger, sich nach einer Alternative umzusehen.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (55) zu Tristar SZ 1912

3,3 Sterne

55 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
12 (22%)
4 Sterne
14 (25%)
3 Sterne
14 (25%)
2 Sterne
6 (11%)
1 Stern
9 (16%)

3,3 Sterne

55 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Tristar SZ 1912

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2400 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 7 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fakir S200 electronicVorwerk Kobold VK 150 + SP 530AEG UltraOne AUO8815Vorwerk KoboldVT 270Sebo Airbelt D2 Eco PlusMiele Electronic 8300Nilfisk Bravo ParquetNilfisk-Alto ExtremeEcoHoover Capture TCP 2010Dirt Devil Popster M2725