• Gut 2,4
  • 1 Test
179 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 10,1"
Arbeitsspeicher: 2 GB
Betriebssystem: Android
Akkukapazität: 8000 mAh
Gewicht: 636 g
Mehr Daten zum Produkt

Trekstor Volks-Tablet im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Februar 2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

zu Trekstor Volks-Tablet

  • Trekstor SurfTab twin 11.6 3G Windows 10 32GB Full HD
  • TrekStor SurfTab twin 11.6 WiFi 29,5 cm (11,6 Zoll) Tablet Windows 10 NEU OVP
  • TREKSTOR SURFTAB® TWIN/ Volks-Tablet, Convertible mit 11.6 Zoll, 64 GB Speicher,
  • TrekStor SurfTab twin 11,6 32GB [Wi-Fi, inkl. Keyboard Dock] schwarz
  • TrekStor SurfTab Twin 32GB Wifi schwarz - Sehr guter Zustand

Kundenmeinungen (179) zu Trekstor Volks-Tablet

3,4 Sterne

179 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
77 (43%)
4 Sterne
27 (15%)
3 Sterne
17 (9%)
2 Sterne
23 (13%)
1 Stern
40 (22%)

3,4 Sterne

170 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,3 Sterne

9 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Volks-Tablet

Über­wie­gend sehr brauch­bar aus­ge­stat­tet

Trekstor meint es wohl ernst, wenn das Unternehmen sein neuestes Gerät als „Volks-Tablet“ bezeichnet. Denn mit einem Kaufpreis von deutlich unter 200 Euro handelt es sich um ein sehr erschwingliches Gerät, das wirklich in nahezu jedes Budget passen sollte. Untypisch für die Budgetklasse ist dagegen die durchaus als üppig zu bezeichnende Ausstattung. Da kann man wirklich nicht meckern: Das Tablet besitzt fast durchweg sehr brauchbare technische Eckdaten, nur das Display fällt etwas schlichter aus.

Ungewöhnliche Bildauflösung

So erwartet man heutzutage auch in der Einsteigerklasse zumindest bei den 10-Zoll-Geräten eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln, denn alles darunter sieht bei dieser Bilddiagonale doch spürbar pixelig aus. Das Trekstor Volks-Tablet aber begnügt sich mit 1.366 x 768 Pixeln – also das, was man früher als „HD Ready“ bezeichnet hat und heute kaum noch verwendet wird. Hier ist die Frage, inwieweit Android-Apps mit solch einer Auflösung zurecht kommen, da sicherlich nicht jedes seltene Bildformat unterstützt wird.

Performance für den Alltag ausreichend

Wenn man davon jedoch absieht, handelt es sich um ein echt gutes Gerät. So kommt im Inneren immerhin ein Chipsatz der soliden Mittelklasse zum Einsatz, der auf Basis des Cortex A9 arbeitet und eine Mali-400 für Grafikberechnungen besitzt. Mit 1,6 GHz auf vier CPU-Kernen liefert er genügend Power für die meisten derzeit verfügbaren Anwendungen, lediglich bei 3D-Spielen wird die Performance wohl die Segel streichen. Und was das Multitasking mehrerer Apps betrifft: Da steht das Volks-Tablet dank satten 2 Gigabyte RAM zumindest auf dem Papier sogar glänzend da.

Gute Allround-Ausstattung

Zur Ausstattung des Volks-Tablet gehören ferner Micro-USB mit Host-Funktion für den Anschluss von USB-Sticks, Mini-HDMI, Bluetooth, ein Steckplatz für microSD-Karten bis 32 Gigabyte Größe und zwei Kameras mit 5 Megapixeln und 2 Megapixeln Auflösung. Der Käufer hat die Wahl zwischen mehreren Speichergrößen und einer WLAN- oder einer 3G-Variante. Das alles ist für unter 200 Euro wirklich ordentlich. Nur eines könnte stören: Manche Nutzer berichten, dass zumindest in der 16-Gigabyte-Variante der Speicher nicht voll ausgenutzt werde. Nach der Installation weniger Apps sei Schluss mit Lustig.

Speicherprobleme?

Eventuell liegt das daran, dass Trekstor den internen Speicher wie einige andere Hersteller in einen Systemspeicher und einen Medienspeicher unterteilt. Dann wird der Medienspeicher wie eine Speicherkarte behandelt – und ohne App2SD-Funktion kann keine App dorthin verschoben werden. Das Problem soll mit einem Android-Update behebbar sein, gleichwohl berichten dann wieder Nutzer von einem kaputten Betriebssystem. Derzeit scheint es sich aber zum Glück nur um Einzelfälle zu handeln, denn ansonsten ist das Tablet wirklich brauchbar...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Trekstor Volks-Tablet

Display
Displaygröße 10.1"
Displayauflösung (px) 1366 x 768 (HD-Ready / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,6 GHz
Akku
Akkukapazität 8000 mAh
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 636 g

Weiterführende Informationen zum Thema Trekstor Volks-Tablet können Sie direkt beim Hersteller unter trekstor.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Trekstor Volks-Tablet

Airgamer.de 2/2014 - Ein Tablet-PC war Gegenstand des Checks. Man vergab die Endnote „gut“. Zu den Testkriterien zählten Touchscreen, Display, Grafikleistung und Sound. …weiterlesen