Sehr gut (1,0)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Drei­bein­sta­tiv
Maxi­male Arbeits­höhe: 148 cm
Pack­maß: 43 cm
Gewicht: 1100 g
Trag­last: 22 kg
Mehr Daten zum Produkt

Tiltall TC-254 + BH-20 im Test der Fachmagazine

  • 5 von 5 Sternen

    „Profitipp“

    10 Produkte im Test

    „Wenn es eine Sache gibt, an der es dem Tiltall nicht mangelt, dann ist es die Ausstattung. Das Dreibeinstativ lässt sich zu einem Einbeinstativ umbauen und bietet ... auch auf unbefestigtem Gelände sicheren Halt. Die Verarbeitung ist herausragend. Ebenso konnte uns das Stativ im Test mit einer sehr guten Stabilität überzeugen. Unser Tipp für jeden Fotografen, wenn da nicht der hohe Preis wäre.“

  • 5 von 5 Sternen

    „Profi-Tipp“

    Platz 1 von 10

    Handhabung (30%): 4,5 von 5 Sternen;
    Verarbeitung (15%): 5 von 5 Sternen;
    Stabilität (30%): 4,5 von 5 Sternen;
    Funktionsumfang (25%) 5 von 5 Sternen.

Einschätzung unserer Autoren

TC-254 + BH-20

Hoch­wer­ti­ger All­roun­der mit Ein­bein-​Funk­tion

Stärken
  1. umfangreiche Ausstattung
  2. sehr gute Stabilität
  3. Top-Verarbeitung
  4. kann auch als Einbeinstativ genutzt werden
Schwächen
  1. recht hoher Preis

Tiltall bietet mit dem TC-254 + BH-20 ein klassisches Allround-Stativ, das nicht nur mit einer umfangreichen Ausstattung, sondern auch hervorragender Verarbeitung aufwartet. Als Werkstoff kommt Carbon zum Einsatz, dadurch bleibt das Gewicht bei reisetauglichen 1,58 Kilogramm. Die maximale Arbeitshöhe ist mit 156 Zentimeter zwar nicht allzu üppig, aber noch recht komfortabel. Dafür fällt das Packmaß mit 43 Zentimetern ziemlich kompakt aus. Die maximale Traglast beträgt 8 Kilogramm - genug um eine mittelschwere Spiegelreflex mit angesetztem Teleobjektiv problemlos zu schultern. Im Test der "digitalPHOTO" wird neben der Verarbeitung auch die sehr hohe Stabilität gelobt. Nettes Extra: Eines der Beine können Sie zu einen Einbeinstativ umfunktionieren. Die Kombination mit dem Kugelkopf BH-20 ist allerdings nicht ganz billig, derzeit werden rund 500 Euro verlangt.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Stative

Datenblatt zu Tiltall TC-254 + BH-20

Bauart
Typ Dreibeinstativ
Beinsegmente 4
Material Carbon
Erhältliche Farben Schwarz
Im Einsatz
Maximale Arbeitshöhe 148 cm
Packmaß 43 cm
Gewicht 1100 g
Traglast 22 kg
Ausstattung & Features
Ausstattung
Stativkopf Kugelkopf
Mittelsäulenhaken vorhanden
Schaumstoffummantelung vorhanden
Metallspikes fehlt
Wasserwaage vorhanden
Tragegurt fehlt
Tragetasche vorhanden
Features
Umdrehbare Mittelsäule vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Für die Reise

COLOR FOTO - Zusammen mit der herausnehmbaren Mittelsäule ergibt sich so ein Einbeinstativ. Die Mittelsäule lässt sich zudem umgekehrt ins Dreibein einsetzen, so dass auch bodennahe Aufnahmen mit nach unten hängender Kamera machbar sind. Gummifüße helfen beim Ausrichten des Stativs, sie lassen sich zudem auch herausschrauben und durch Spikes ersetzen. …weiterlesen

Stabil und dennoch leicht: Dreibeine für unterwegs

CanonFoto - Slik Sprint Pro II GM Dies war mit Abstand das leichteste Kit im Test: weniger als ein Kilo. Die Maximalbelastung von zwei Kilo liegt allerdings auch weit unter dem Durchschnitt, reicht aber für eine kleine Kamera aus. Das Stativ basiert auf einer Konstruktion aus vier Beinsegmenten mit einem geringen Packmaß von 47 Zentimetern. Die neun Klemmverschlüsse lassen sich schnell und einfach bedienen. Das Gleiche gilt für die Mittelsäule. Zudem lässt sich die Säule teilen und umgekehrt montieren. …weiterlesen