Teufel Motiv B Test

(Funklautsprecher)
Vergleichen
Merken
MotivB
  • ...
Sehr gut 1,2 8 Tests 10/2015
13 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Computer-Lautsprecher, Funklautsprecher, Regallautsprecher
  • System: Stereo-System
  • Verstärkung: Aktiv
  • Features: Stereo Pairing
  • Bauweise: Bassreflex
  • Frequenzbereich: 65 Hz - 22 kHz
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (8) mit der Durchschnittsnote Sehr gut (1,2)

Sortieren nach
SFT-Magazin

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2014
Produkt: Platz 1 von 2 Seiten: 4 mehr Details

„sehr gut“ (1,3)
„Testsieger“

„... Mit dem Motiv B hat Teufel ein PC-Stereo-Lautsprecherset im Programm, das nicht für den Einsatz auf dem Schreibtisch gedacht ist, sondern auch als kompaktes Boxenduo im Wohnzimmer eine gute Figur macht. ... Im Klangcheck schmeichelt das Motiv B den Ohren mit druckvollen, ausdefinierten Bässen und einem brillanten, fein strukturierten Hochtonbereich. ...“

c't

Ausgabe: 17 Erschienen: 07/2014
mehr Details

ohne Endnote

„... Das Klangbild war stark winkelabhängig, bei optimaler Aufstellung im Stereodreieck aber neutral und räumlich. ... Gemessen an der Größe klingen die kompakten Boxen richtig gut. Für optimale Klangqualität empfiehlt sich der Betrieb mit Klinken-Kabel.“

Hardware-Journal

Einzeltest Erschienen: 10/2015
mehr Details

ohne Endnote
„Silber Award“

Area DVD

Einzeltest Erschienen: 08/2014
mehr Details

„überragend“

gamezoom.net

Einzeltest Erschienen: 08/2014
mehr Details

9 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten, „Gold-Award“

SFT-Magazin

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2014
Seiten: 1 mehr Details

„sehr gut“ (1,4)

„Plus: Modernes Design; Praktische Standby-Funktion; Guter Klang mit viel
Leistung.
Minus: Bass bei melodischen Stücken zu dominant.“

Games Aktuell

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2014
mehr Details

ohne Endnote
„sehr gut“

„Kompaktes, schickes Lautsprecher-Set mit starker Tiefton-Performance.“

Mac & i

Ausgabe: 4/2014 (Juli/August) Erschienen: 07/2014
12 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„... In die Motiv-B-Boxen verliebten wir uns nicht sofort, da der Klangeindruck im Nahfeldbereich stark winkelabhängig ist. Hatten wir aber erst einmal die optimale Aufstellung gefunden, baute das Stereo-System eine neutrale Klangkulisse mit schöner Räumlichkeit auf. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Teufel Motiv B

Teufel Motiv B - Stilvoller Bluetooth-Lautsprecher der HiFi-

Teufel Motiv B - Stilvoller Bluetooth - Lautsprecher der HiFi - Klasse für riesigen Sound in jedem Raum

zu Teufel Motiv B

Hilfreichste Meinungen (13) von Nutzern bewertet

Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

Teufel MotivB

Bluetooth und aptX

Aktivlautsprecher mit Bluetooth-Funktion sind praktisch, denn man braucht keinen Verstärker und kann Musik von Mobiltelefonen, Tablets oder Notebooks drahtlos zuspielen. So auch beim Motiv B aus dem Hause Teufel, das obendrein mit aptX punktet.

Aux als Alternative

Die Bluetooth-Bandbreite bleibt gleich, doch dank aptX können mehr Daten übertragen werden, was einen nahezu verlustfreien Signaltransport und entsprechend klangvolle Ergebnisse zur Folge hat – falls die Quelle den Audio-Codec aptX ebenfalls unterstützt. Natürlich funktioniert der Signaltransport auch ganz klassisch, also mittels SBC-Kodierung. Via Bluetooth können die Signale bis zu zehn Meter weit übertragen werden, wobei sich die Reichweite verringert, wenn Wände, Decken oder andere feste Objekte im Weg stehen. Laut Hersteller lassen sich bis zu sechs Bluetooth-Geräte mit dem Lautsprecher koppeln, bevor das erste Gerät aus dem Speicher gelöscht wird. Nach der initialen Kopplung verbinden sich Quelle und Box automatisch miteinander. Für Audio-Quellen ohne Bluetooth-Funktion steht an der Rückseite des Master-Lautsprechers ein Aux-Eingang auf 3,5 Millimeter bereit.

Ausgangsleistung und Treiber

Zum Aux-Eingang gesellt sich ein Ausgang für die Verbindung zum Passiv-Lautsprecher, außerdem gibt es es eine Buchse zur Stromversorgung. Weiter oben an der Rückseite wurden drei Knöpfe verbaut, mit denen man den Lautsprecher ein- und ausschaltet, ein Bluetooth-Gerät koppelt und den Sleep-Modus aktiviert. Im Sleep-Modus wird der Verstärker automatisch ausgeschaltet, wenn für mehr als 20 Minuten kein Signal anliegt, was den Standby-Verbrauch von vormals 1,0 auf nunmehr 0,4 Watt senkt. Betriebsbereit ist die Box trotzdem, denn wenn ein Signal anliegt, wird der Verstärker wieder eingeschaltet. Eben jener bringt es laut Datenblatt auf eine Ausgangsleistung von 40 Watt Sinus, wobei der Hochtonkanal mit 15 und der Tieftonkanal mit 25 Watt versorgt wird. Mit an Bord sind je ein 22 Millimeter-Gewebehochtöner sowie ein 70 Millimeter-Polypropylen-Tieftöner, die den Frequenzbereich von 65 bis 22000 Hertz abdecken sollen.

Praktisch sind sie definitiv, auch das Design gefällt. Wie gut die weißen Boxen klingen, bleibt abzuwarten – getestet wurde das Motiv B bislang nicht. Wer es selbst ausprobieren will, kann das Set bei Direktversender Teufel bis zu acht Wochen Probe hören. Kostenpunkt: 250 EUR.

Autor: Jens

Datenblatt zu Teufel Motiv B

Abmessungen
130 x 146 x 180 mm
Bauweise
Bassreflex
Features
Stereo Pairing
Frequenzbereich
65 Hz - 22 kHz
Gewicht
1,7 kg
Maximale Belastbarkeit / Leistung
65 W
System
Stereo-System
Typ
Regallautsprecher, Funklautsprecher, Computer-Lautsprecher
Verstärkung
Aktiv