Tempur Original 15 im Test

(Matratze 180 x 200 cm)
Original 15 Produktbild
  • keine Tests
5 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Visco-​Matrat­zen
Raumgewicht: 85
Gesamthöhe: 15 cm
Körperanpassung: Memo­ryschaum
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Tempur Matratze Original N

„Hundekorb deluxe“?

Die Tempur Matratze „Orginial", hier in einer Größenausführung von 90 x 200 Zentimetern und wegen des "15" in der Nomenklatur entsprechend 15 Zentimeter hoch, mag angesichts ihres doch etwas ambitionierten Preises von knapp 800 Euro zunächst einmal eine höhere Qualität und Abgrenzung zur Discountermatratze versprechen und deshalb eine an Komfortwerten interessierte Kundschaft hellhörig machen. Doch wer sich durch die Produktrezensionen auf dem Amazon-Marktplatz klickt, sieht sich eher vor einem Fehlkauf gewarnt denn zum Zugreifen motiviert.

Druckentlastung und Lageveränderung

Das „Tempur“ im Namen verbindet man schnell mit Matratzeneigenschaften, wie man sie im Klinikalltag braucht und die daher nicht offensichtlich schlecht sein können. Tempur bewirbt seine Matratzen mit wirksamer Druckentlastung insbesondere in Seitenlage und einem verminderten Bedürfnis, während der Nachtstunden ständig die Lage zu verändern. Doch entweder ist dieses Wolkengefühl nur wenigen Gutmenschen vorbehalten oder nur mit einigen Nachteilen zu erreichen. Zum Beispiel dem Nachlassen der Rückstellkraft des oberen Tempur-Materials, das sich wie jeder Viskoschaum den Körperkonturen anpassen soll – als „thermoaktiv“ und „druckentlastend“. Doch die Kundschaft ist enttäuscht. Manche Besitzer der Matratze behaupten sogar, durch die Kuhlenbildung schließe man unfreiwillige Bekanntschaft mit dem harten "Systemrahmen".

Fokus liegt auf Luftbewegung

Doch zurück zum Ausgangspunkt. Der Hersteller legt hier eine normale, entsprechend mit „N“ gekennzeichnete Schaummatratze aus seiner Original Matratzenkollektion vor, 15 Zentimeter hoch und aufgebaut aus zwei fest miteinander verbundenen Schichten. Die unterste, 7 Zentimeter starke Schicht aus Tempur-Material, die obere, 8 Zentimeter dicke Schicht aus Polyurethan-Schaum mit Lamellen, die sich um die Luftzirkulation kümmern sollen. An der Matratzenunterseite findet sich Baumwollgewebe mit Anti-Rutsch-Funktion auf Polyurethanbasis. Das Ganze bildet eine Schlafunterlage mit einem auf Belüftung fokussierten und doch den Körper stützenden und zugleich elastischen System, das man auf jeden Tempur-Systemrahmen legen kann – ob fest oder flexibel.

Viel zu schnell durchgelegen

Soweit die Theorie. Kunden kritisieren vor allem eins – und zwar beinahe unisono: Die sagenhafte Verbindung aus Stütz- und Rückstellkraft des Tempurschaums entpuppe sich nach nur wenigen Jahren als zäh zusammengepresstes Material, in das man zuerst unangenehm einsinke und dessen Formkraft man später vermisse. Oder wie ein anderer Nutzer es formuliert: Die Tempur ist nach vier Jahren durchgelegen, reif für den Sperrmüll oder, auf eine artgerechte Größe zerschnitten, für das Hundekörbchen. Das enthusiastische Gefühl des ersten Probleliegens weiche einem schnöden Schmerz, das Ganze rieche außerdem nicht gut und werfe Falten. Kein Wunder – der Bezugsstoff wirkt nach dem Zusammendrücken des Schaums wie das zu große Fell eines chinesischen Faltenhunds. 798 Euro (Amazon), die man nicht zwingend als wohl investiert sehen muss.

zu Tempur Orignial Matratze 15

  • Tempur Matratze Original H 15 cm 120 * 200 mit Deciso-Unterstützung, abnehmbar

    Tempur Matratze Original H 15 cm 120 * 200 mit Deciso - Unterstützung, abnehmbar

Kundenmeinungen (5) zu Tempur Original 15

5 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Tempur Original 15

Matratze
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ Visco-Matratzen
Raumgewicht 85
Gesamthöhe 15 cm
Erhältliche Liegeflächen
  • 80 x 200
  • 90 x 200
  • 100 x 200
  • 120 x 200
  • 140 x 200
  • 160 x 200
  • 180 x 200
  • 200 x 200
  • 90 x 190
Liegeeigenschaften
Körperanpassung Memoryschaum

Weiterführende Informationen zum Thema Tempur Orignial Matratze 15 können Sie direkt beim Hersteller unter tempur.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen