Suzuki Swift [10] Test

(Auto)
Gut
2,5
66 Tests
Produktdaten:
  • Typ: Kleinwagen
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 5
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 1.3 DDiS 5-Gang manuell Comfort (55 kW) [10]
  • Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]
  • Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]
  • Swift 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [10]
  • Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]
  • Swift 1.2 GLX 5-Gang manuell Deluxe (69 kW) [10]
  • Swift 1.2 VVT (69 kW) [10]
  • Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]
  • Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]
  • Swift 1.2 VVT Automatik (69 kW) [10]
  • Swift 1.2 VVT Automatik Comfort (69 kW) [10]
  • Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [10]
  • Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [10]
  • Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell GL Top (55 kW) [10]
  • Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

Alle Tests (66) mit der Durchschnittsnote Gut (2,5)

  • Ausgabe: 11
    Erschienen: 10/2012
    Mehr Details

    „befriedigend“ (2,6)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,2)

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „Stärken: Gute Ausstattung. Kurzer Bremsweg.
    Schwächen: Großer Wendekreis. Kleiner Kofferraum. Laut.“

  • Ausgabe: 9
    Erschienen: 08/2012
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    „... Dieses Auto macht einfach Spaß im Alltag. Genauso viel Spaß macht auch der Blick in die Preisliste ... Denn der Swift ist für seinen Preis sehr gut ausgestattet. ... Auf der Autobahn ließ es unser Swift bei 170 km/h bewenden, was sicher auch der kurzen, agilen Übersetzung geschuldet ist. Laut ist er dabei nicht gewesen. ...“

  • Ausgabe: 5
    Erschienen: 04/2012
    Seiten: 2
    Mehr Details

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „Dank drehfreudigem Sauger muss sich der Suzuki Swift Sport gegenüber seinem Hauptkonkurrenten Renault Twingo R.S. nicht verstecken. Im Gegenteil: Er kostet einen Tausender weniger und bietet genauso viel Spass bei weniger Verbrauch.“

  • Ausgabe: 16
    Erschienen: 04/2012
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell GL Top (55 kW) [10]

    „Plus: Verbrauch; Fahreigenschaften; Ausstattung.
    Minus: Standgeräusch; leicht knochige Schaltung; Kofferraum-Ladekante hoch.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 04/2012
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

  • Ausgabe: 7
    Erschienen: 03/2012
    Produkt: Platz 2 von 4

    457 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „Quirlig, enorm günstig und voller Fahrfreude - aber durchzugsschwach.“

  • Ausgabe: 7
    Erschienen: 06/2011
    Produkt: Platz 2 von 3

    Note:2,6

    Preis/Leistung: 2,0

    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    „Der Preis-Leistungssieg ist dem Swift nicht zu nehmen.“

  • Ausgabe: 12
    Erschienen: 11/2014
    Produkt: Platz 1 von 3

    30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... nur im Swift findet sich die beste Verzahnung von Fahrer, Antrieb und Fahrwerk. Natürlich untersteuert auch der Japaner vor allem unter Last am Kurvenausgang, wie beispielsweise in der Senke oder in der Nordkurve. Im Gegensatz zu Fiesta und Polo lässt er sich allerdings über einen gezielten Lastwechsel optimal platzieren, und weiter geht's. ...“

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 09/2013
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... 7.2 Liter genehmigte er sich auf unserer Testrunde. In Anbetracht der Leistung völlig in Ordnung. Pluspunkte sammelt der straff abgestimmte Swift mit entschlossenem Kurvenappetit und einer Ausstattung, die mit unter anderem sieben Airbags, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Klimaautomatik und Metallic-Lack keine Wünsche offen lässt.“

  • Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    Erschienen: 08/2013
    Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „Viel Spaß auf wenig Grundfläche: Diesem Prinzip bleibt der Suzuki Swift Sport auch als Fünftürer treu. Die hinteren Türen machen ihn zwar nicht geräumiger, aber doch praktischer. Mit direkter Lenkung und knackiger Schaltung wieselt der Suzuki flink um die Ecken.“

  • Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    Erschienen: 05/2013
    Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... Wer sauber hochdrehende Motoren mit linearer Drehmomentkurve schätzt, sollte sich den kleinen Japaner ansehen. Nachholbedarf gibt es bei den verwendeten Innenraummaterialien und einigen nicht durchdachten Detaillösungen. Außerdem: Wenn der Motor schon so präsent sein muss, wäre ein schöner Sound ganz nett. Exzellent ist der günstige Preis ...“  Info: Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe Nr. 9-10 (September/Oktober 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Ausgabe: 6
    Erschienen: 10/2012
    2 Produkte im Test

    37 von 50 Punkten

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    Längs: 5 von 10 Punkten;
    Quer: 7 von 10 Punkten;
    Alltag: 9 von 10 Punkten;
    Geld: 9 von 10 Punkten;
    Wahre Werte: 7 von 10 Punkten.

  • Vergleichstest
    Erschienen: 09/2012
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

  • Ausgabe: 8
    Erschienen: 07/2012
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... Der Swift Sport ist der Beweis dafür, wie sportlich 136 PS noch immer sein können - wenn sie auf nur 1045 Kilogramm treffen, die Kraft durch ein intelligent abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe filetiert wird und der Motor bis 7000 Touren dreht, und zwar mit Lust und Freude. ...“

  • Ausgabe: 6
    Erschienen: 05/2012
    Produkt: Platz 1 von 2

    33 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 2 von 10 Punkten;
    Slalom: 9 von 10 Punkten;
    0-100 km/h: 3 von 10 Punkten;
    100-0 km/h: 7 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 2 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Suzuki Swift 1.2*Klima*2Hd*5.Trg*Garantie*94PS*org93Tkm Kleinwagen (69 kW)

    SUZUKI SWIFT 1. 2 MIT 94 PS * ORG. DEUTSCHES FAHRZEUG * 2 HAND * 12 MONATE GARANTIE * 5 - TÜREN * KLIMAANLAGE * ,...

  • Suzuki Swift KLIMA+1.HAND+GARANTIE Kleinwagen (69 kW)

    * Gebrauchtwagengarantie GRUNDPAKET kostenlos auf: MOTOR ~ GETRIEBE ~ ACHSGETRIEBE * Gebrauchtwagengarantie ERWEITERUNG ,...

  • Suzuki Swift Club Limousine (69 kW)

    Zustand: gut, Klimaanlage, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Knieairbag Fahrerseite, Fahrersitz höhenverstellbar, ,...

  • Suzuki Swift 1.3 Comfort Kleinwagen (68 kW)

    Innenausstattung: Servolenkung, Klimaanlage, 5 Sitzplätze, El. beheizbare Sitze - vorneAußenausstattung: 5 Türen, ,...

  • Suzuki Swift 1.5 Comfort+ Kleinwagen (75 kW)

    Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand. Probefahrt möglich. Gerne nehmen wir ihren Gebrauchtwagen in Zahlung. ,...

  • Suzuki Swift 1.3 Club Kleinwagen (68 kW)

    Scheckheftgepflegtes Fahrzeug in gutem Zustand, schöne Ausstattung, HU / AU bis 08. 2020!!!Finanzierung und ,...

Einschätzung unserer Autoren

Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

Suzuki Swift Sport: Auch ohne Turbo fix

Doppelrohr-Auspuff, Sportsitze, 17-Zoll-Räder und ein Dachspoiler sind die äußeren Merkmale der Sportausführung des Suzuki Swift. Und der Wagen hält auf der Piste weitgehend, was die Optik verspricht.

Verlangt nach hohen Drehzahlen

Eine Beschleunigung von 8,7 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer darf als standesgemäß für einen aufgemotzten Kleinwagen gelten. Für den Vortrieb sorgt ein 1,6-Liter-Vierzylinder, der ohne Turbo-Aufladung auskommt, und - wie man es auch von Honda kennt - als „Drehorgel“ gefahren werden sollte, wenn man das Potenzial des Motors ausnutzen möchte. Das Aggregat leistet 136 PS bei 6900 Umdrehungen und erreicht bei 4400 Touren sein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 Stundenkilometern. Etwas zu hoch fällt der Kraftstoffverbrauch aus, Suzuki gibt 6,4 Liter Super (kombiniert) an, unter realistischen Bedingungen sind aber um die acht Liter der Normalfall.

Gut abgestimmtes Fahrwerk

Die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ (Ausgabe 3/2012) lobt, dass der Swift mit einem neuen 6-Gang-Getriebe eine etwas erträglichere Geräuschkulisse bietet als beim Vorgängermodell. Auch das Fahrwerk sei verbessert und beschere dem rund 1,1 Tonnen schweren Flitzer ein neutrales Einlenkverhalten. Die ADAC-Motorwelt (Heft 11/2012) kritisiert den kleinen Kofferraum (195 Liter) und das geringe Platzangebot auf der Rücksitzbank. Bei der Ausstattung hat Suzuki jedoch weniger gegeizt: Sieben Airbags, schlüsselloses Starten und Xenon-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung. Fazit: Der Suzuki Swift in der Sportausführung ist ein schneller Kleinwagen, der vor allem auf kurvigen Landstraßen seine Qualitäten ausspielen kann. Für rund 19.000 EUR bietet er eine Menge Fahrspaß.

Datenblatt zu Suzuki Swift [10]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Dieselmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,7
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1248 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 165
Karosserie Limousine
Leistung in kW 55
Leistung in PS 75
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
Typ Kleinwagen
Verbrauch (l/100 km) 4,2

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Darf's etwas mehr sein? FIRMENAUTO 10/2013 - Spaß-Sportler mit höherem Alltagsnutzen: Der Suzuki Swift Sport ist jetzt auch mit fünf Türen erhältlich. Wir haben den 136 PS starken Temperamentsbolzen zur Ausfahrt gebeten.Ein Auto wurde getestet, aber nicht benotet. …weiterlesen


Einstiegs-Version einmal anders Auto News Nr. 9-10 (September/Oktober 2013) - Der Suzuki Swift Sport bekommt endlich hintere Türen.Im Check war ein Auto, welches mit 4 von 5 Sternen bewertet wurde. …weiterlesen


Mit rauem Charme ADAC Motorwelt 11/2012 - Kleiner Japaner auf den Spuren des Ur-GTI.Es wurde ein Auto näher betrachtet und mit „befriedigend“ bewertet. Neben der Endnote wurde die Wertung im ADAC EcoTest (Schadstoff- und CO2-Ausstoß) angegeben sowie die Bewertungen im Zielgruppen-Check (Fahrspaß, Stadtverkehr, Langstrecke, Preis/Leistung). …weiterlesen


Nachwuchs-Sportler Auto News Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013) - Sieben Monate hinter dem Lenkrad des stärksten Suzuki Swift.Ein Auto wurde geprüft. Es erreichte 4 von 5 möglichen Sternen. …weiterlesen


Schnäppchen-Sportler auto-ILLUSTRIERTE 12/2011 - Suzuki heizt der Konkurrenz ein. Der Swift Sport bläst zum Angriff auf Opel Corsa, Mitsubishi Colt und Renault Clio. Doch geht es wirklich nur über den Preis? …weiterlesen


Kleiner roter Teufel AUTOStraßenverkehr 3/2012 - Sie wollen viel Fahrspaß für wenig Geld? Dann ist der neue Suzuki Swift Sport ein ganz HEISSER KANDIDAT. Die Neuauflage leistet nochmals mehr, soll aber weniger verbrauchen. …weiterlesen


Der kleine Prinz selber machen 9/2012 - Natürlich haben wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, den Hauptgewinn für den Selbermacher des Jahres einmal selbst auszuprobieren. Vorhang auf für den Suzuki Swift, einen großen Kleinwagen voller ausgewachsener Überraschungen.Im Check war ein Auto, das ohne Endnote blieb. …weiterlesen


Wohl und Dreh AUTOStraßenverkehr 25/2011 - Der Suzuki Swift Sport stürmt mit einem HOCH DREHENDEN VIERZYLINDER auf den Markt. Bei der ersten Ausfahrt fielen neben der Mehrleistung weitere Änderungen auf. …weiterlesen


Der Kleine für alle Tage Automobil Revue 16/2012 - Mit einem sparsamen Selbstzünder im Swift 1.3 D wirbt Suzuki um Dieselkundschaft. Erfolgreich?Getestet wurde ein Auto, das keine Endnote erhielt. …weiterlesen


Auffällig unauffällig auto-ILLUSTRIERTE 12/2010 - SUZUKI SWIFT 1.2 GL TOP: Ganz der Alte ist der neue Swift nur auf den ersten Blick. Wer genauer hinschaut, entdeckt die feinen Unterschiede. Und unter der Haube steckt ein neuer Benziner mit Stopp-Start-Automatik. Schlägt sich der quirlige Kleinwagen damit so gut wie sein Vorgänger? …weiterlesen


Swift up Auto Bild sportscars 12/2011 - Suzuki schaltet beim neuen Swift Sport einen Gang hoch und spendiert dem CIty-Flitzer neben einem neuen Getriebe mehr Leistung. Gleichzeitig glänzt er mit reduziertem Verbrauch. …weiterlesen


Kleine Drehorgel auto-ILLUSTRIERTE 5/2012 - Auch ohne Turbolader will die neue Version des Suzuki Swift Sport sportlich über die Straßen jagen. Der 1,6-Liter-Benziner bietet jedoch mit 136 PS mehr 11 Pferdestärken mehr als der Vorgänger. Ob die Sportlichkeit auch mit einem Benzinmotor ohne Turbo garantiert ist, wollte die Zeitschrift auto-ILLUSTRIERTE herausfinden. Das Urteil: „gut bis befriedigend“. …weiterlesen


Wir empfehlen 4x4 Automobil Revue 22/2011 - NÜTZLICH: Den Suzuki Swift 1.2 gibts auch mit Allradantrieb. Der spendiert mehr Sicherheit und grösseren Fahrspass. …weiterlesen


Frisch gemacht AUTOStraßenverkehr 24/2010 - GRÖSSER, SPARSAMER, EDLER: Der neue Suzuki Swift unterscheidet sich zwar optisch kaum vom Vorgänger, will aber vieles besser machen. Erster Test. …weiterlesen


Swift-Wechsel auto motor und sport 22/2010 - Auf dieser Seite haben wir einen nagelneuen Swift versteckt. Haben Sie ihn schon entdeckt? Nicht? Keine Panik, selbst Suzuki-Kenner müssen zwei Mal hinsehen, um schärfer geschnittene Scheinwerfer und die modifizierte Front zu erspähen. Dass es sich wirklich um ein komplett neues Auto handelt, beweist erst der Blick aufs Datenblatt ... …weiterlesen


Evolution statt Revolution AUTOStraßenverkehr 16/2010 - Nach nur fünf Jahren Bauzeit löst Suzuki den BESTSELLER SWIFT ab. Der Neue sieht seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. Ist er wirklich ein ganz neues Auto? Erste Fahreindrücke von dem 94 PS starken Kleinwagen. …weiterlesen


Grip, Grip, hurra! FIRMENAUTO 2-3/2011 - Für mehr Sicherheit auch auf schneebedeckten Straßen gibt es den Suzuki Swift jetzt mit Allrad. …weiterlesen


Ein Zwerg mit Traktion Auto Bild allrad 3/2011 - Dünn ist es gesät, das Angebot an Allrad-Kleinwagen. Einer der drei, der Suzuki Swift 4x4, kommt nun in kompletter Neuauflage. …weiterlesen


Knausern im Kleinformat Auto News 5-6/2011 - Stadt-Nagler: Macht der Diesel im Suzuki Swift Sinn? …weiterlesen


Der diskrete Charmeur Auto News 11-12/2010 - Weiterentwickelter Bestseller auf dem Prüfstand. …weiterlesen


Einbahn in die Spaßgesellschaft Autorevue 11/2010 - Jung bleiben heißt eine neue Sprache für sich zu entdecken. Der Swift, Suzukis Linguistik-Kurs. …weiterlesen


Vier gewinnt FIRMENAUTO 10/2010 - Die vierte Generation des Suzuki Swift legt in Größe und Sicherheit zu - gleichzeitig sinkt der Verbrauch. …weiterlesen


Susuki Swift autoTEST 10/2010 - Das ist neu: Im Wesentlichen bleibt der neue Suzuki Swift seiner bewährten Linie treu. Frontpartie und Silhouette können sogar zu Verwechslungen führen. In der Größe aber hat er zugelegt. Um ganze neun Zentimeter ist er in der Länge gewachsen und misst nun 3,85 Meter. Trotz dieses Wachstums ist es den Ingenieuren gelungen, das Gewicht um 20 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger zu senken. ... …weiterlesen