Autos im Vergleich: Kurz und Glut

sport auto - Heft 12/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich drei sportliche Kleinwagen, die mit 26 bis 30 von jeweils 60 möglichen Punkten beurteilt wurden. Als Testkriterien dienten die Rundenzeiten auf dem GP-Kurs in Hockenheim, der Slalom über 18 Meter, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, der Bremsweg von 100 auf 0 km/h sowie das Leistungsgewicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Suzuki Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... nur im Swift findet sich die beste Verzahnung von Fahrer, Antrieb und Fahrwerk. Natürlich untersteuert auch der Japaner vor allem unter Last am Kurvenausgang, wie beispielsweise in der Senke oder in der Nordkurve. Im Gegensatz zu Fiesta und Polo lässt er sich allerdings über einen gezielten Lastwechsel optimal platzieren, und weiter geht's. ...“

    Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    1

  • VW Polo V BlueGT 4-Türer 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... obwohl der VW schmissig einlenkt, schnell viel Grip an der Vorderachse aufbauen kann, grätscht unnötig früh Elektronik ein, bremst ihn zusammen - schade. Denn auch der elektromechanischen Lenkung fehlt es weder an Rückmeldung noch an Präzision. Der Tanz um die Pylonen könnte also ein ziemlich lockerer sein, stattdessen wirkt er ziemlich verkrampft. ...“

    Polo V BlueGT 4-Türer 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    1

  • Ford Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    26 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... sobald der Ladedruck steht, kommt richtig Leben in die Ford-Bude. Mit dem typischen grummelig-brodelnden Klang der ungeraden Zylinderzahl garniert, spurtet der Ford los, wuselt diesseits von Messgraden und Rennstrecke äußerst lebendig über Land. Seinen Fahrer integriert er dabei jedenfalls bestens, denn Lenkrad und Sitz lassen sich optimal einstellen, wenngleich auch hier die etwas hohe Sitzposition bleibt. ...“

    Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos