Super Talent USB 3.0 Express Duo (8GB) 1 Test

(USB-Stick)

Ø Befriedigend (3,5)

Test (1)

Ø Teilnote 3,5

Keine Meinungen

Produktdaten:
Speicherkapazität: 8 GB
Mehr Daten zum Produkt

Super Talent USB 3.0 Express Duo (8GB) im Test der Fachmagazine

    • Computer Bild

    • Ausgabe: 19/2011
    • Erschienen: 08/2011
    • Produkt: Platz 3 von 8
    • Seiten: 5

    „ausreichend“ (3,50)

    Preis/Leistung: „günstig“, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Geschwindigkeit USB 2.0 (41%): „gut“ (1,63);
    Geschwindigkeit USB 3,0 (41%): „ausreichend“ (3,67);
    Bedienung/Sonstiges (18%): „gut“ (1,84).  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Super Talent USB3.0 Express Duo (8 GB)

Preiswerter USB 3-0 Stick angekündigt

Der Speicherhersteller Super Talent hat mit dem Express Duo einen neuen USB-Stick vorgestellt, der trotz seiner USB-3.0-Schnittstelle zu einem äußerst günstigen Preis auf den Markt kommen soll. Damit würde der Luxus eines schnellen Datentransfers endlich erschwinglich – haben sich doch die Hersteller bisher die neuen Schnittstelle mit einem zum Teil recht ordentlichen Aufschlag bezahlen lassen.

Die kleinste Version des Express Duo mit 8 GB Speicherkapazität ist von Super Talent mit 14 Dollar ausgespreist, die 16-GB-Version soll nur 29 Dollar kosten. Setzt man, was nicht ungewöhnlich ist, einen Umrechnungskurs von 1:1 an, kommt der Express Duo damit deutlich preiswerter als zum Beispiel der ebenfalls mit USB 3.0 ausgestattete Express Drive von Super Talent. In der 16-GB-Version liegt dieser derzeit bei Amazon bei knapp über 50 Euro, für 32 GB werden sogar über 100 Euro fähig.

Als Richtwert für die Datentransferrate des Express Duo nennt Super Talent 67 MB/Sekunde, das heißt, ein um das rund Zwei- bis Dreifache dessen, was ein USB-2.0-Stick zu leisten imstande ist. Tests mit dem Express Dive haben sogar ergeben, dass die Transferrate mit der entsprechenden Software über diesen Wert hinaus gepuscht werden kann. Allerdings haben auch die 3.0-Stifte mit dem bei USB-Sticks insgesamt auftretenden Einbruch der Transferraten bei kleinen Blöcken zu kämpfen, die Spitzenwerte beziehen sich daher immer auf große Blöcke – und natürlich auf die Leseraten.

Ab wann der Express Duo hierzulande zu haben sein wird, steht noch nicht fest, und auch wie Super Talent beziehungsweise der Markt den USB-Stick preislich taxieren wird, bleibt abzuwarten. Trotzdem sollten Besitzer von Notebooks oder PC mit USB 3.0 den Stift im Auge behalten – preiswerter dürfte kaum an einen externen 3.0-Speicher heranzukommen sein.

Datenblatt zu Super Talent USB 3.0 Express Duo (8GB)

Speicherkapazität 8 GB
Lesegeschwindigkeit 67 MB/s

Weiterführende Informationen zum Thema Super Talent USB3.0 Express Duo (8 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter supertalent.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kingston DataTraveler R500 (16 GB)Kingston DataTraveler Mini Fun G2 (2 GB)A-Data S101 (16 GB)ADATA N 909 (16 GB)LaCie Galet (4 GB)Verbatim Store 'n' Go Executive USB Drive 44074 (64 GB)Transcend JetFlash 700 (16 GB)Sony Microvault Style (16 GB)Active Media Products Flip (8 GB)Transcend JetFlash 560 (8 GB)