ST23i Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ST23i

Einsteigermodell mit Walkman-Branding?

Bereits im Dezember 2011 war noch unter dem Branding von Sony Ericsson ein neues Einsteiger-Handy namens ST21i Tapioca bekannt geworden. Nun haben findige Blogger auf der Website von GLBenchmark das mutmaßliche Schwestermodell Sony ST23i aufgespürt. Denn das neu gesichtete Mobiltelefon besitzt laut den dortigen Angaben identische Eckdaten. So ist die Rede von einem 800 MHz schnellen Single-Core-Prozessor sowie einem Display mit der eher kleinen Auflösung von 320 x 480 Pixeln.

Beim Prozessor dürfte es sich um den Standard-Chipsatz Qualcomm MSM7227A handeln, der ermittelte Benchmark zeigt sehr schwache Werte, die im „Egypt Standard“ nur zweieinhalb von fünf Sternen bringen (2.738 Frams / 24,2 fps). Auch dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es sich um ein schlichtes Einsteigermodell handeln wird. Aber auch die Modellnummer weist darauf hin: ST21i kann nämlich aufgeschlüsselt werden in „Small Touch 2012“ (ST2x) mit minimaler Ausstattung („1“).

Allerdings gibt es bereits Berichte, wonach es sich um ein Gerät mit dem Walkman-Branding handeln soll, was allerdings der Benennungspolitik widerspräche. Denn für dezidierte Walkman-Handys führt Sony üblicherweise das „WT“ anstelle des „ST“. Nun mag man dies aber zu recht als Erbsenzählerei bezeichnen, denn letzten Endes steckt mittlerweile in nahezu jedem Sony-Handy der hervorragende Walkman-MP3-Player von Sony. Allerdings neigen dezidierte Walkman-Modelle meist noch zu speziellen Bedienelementen am Gehäuse, die einen Schnellzugriff erlauben.

Das Sony ST23i ist übrigens trotz identischer technischer Eckdaten nicht mit dem Tapioca identisch. Vielmehr soll das ST21i noch etwas reduzierter ausgestattet sein, dafür aber eventuell als erstes Sony-Modell zwei SIM-Karten parallel aufnehmen können. Darauf weist zumindest der zuletzt neu gesichtete Namenszusatz „Tapioca DS“ hin (Dual-SIM). Lassen wir uns also überraschen, mit welchen neuen Modellen Sony in die Sommeroffensive 2012 gehen wird.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung SPH-L300Nokia 311Nokia 306Samsung Evan C3782Nokia 110Nokia 112Polaroid Pro Z023Doro PhoneEasy 612Alcatel OT-986Swissvoice MP22