• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
In-​Ear: Ja
Schnitt­stelle: Blue­tooth
Geeig­net für: Handy
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt SBH54

SBH54

Auch mit Kopf­hö­rern nutz­bar

Stärken
  1. relativ gute Klangqualität
  2. integriertes Radio
  3. Klinkenanschluss für Kopfhörer
Schwächen
  1. sehr teuer
  2. Verbindungsabbrüche bei mehreren verbundenen Geräten
  3. integriertes UKW-Radio ohne Nutzen

Sony verlangt einen Premiumpreis für das SBH54 und will diesen mit einem besonders großen Funktionsumfang und hoher Klangqualität rechtfertigen. Während der Klinkenanschluss für Kopfhörer noch eine gute Idee ist, ist der Nutzen des integrierten UKW-Radios gleich null. Dank des Kopfhöreranschlusses kann das Gerät zum Beispiel auch bei Smartphones ohne Klinkenanschluss wie ein Adapter genutzt werden. Hinzu kommt ein kleines Display, das Statusinformationen vom verbundenen Smartphone anzeigen kann. Auch hier ist der Nutzen fraglich. Zumindest erhält man für den Preis ein Headset mit einer entsprechend guten Klangqualität.

Weitere Einschätzung
SBH54

Für wen eignet sich das Produkt?

Denkbar ist der Einsatz des Headsets Sony SBH54 bei vielen unterschiedlichen Gelegenheiten. Es kann ganz für sich allein zum Telefonieren genutzt werden. Noch besser ist die Verständlichkeit mit den zugehörigen Kopfhörern. Mit dem zweifarbigen Display zeigt es sich außerdem als vollwertiger Musikplayer, wenn das Smartphone in der Nähe ist. Falls alle Stricke reisen, ist sogar der Rückfall in analoge Zeiten mit dem UKW-Radio möglich.

Stärken und Schwächen

Ohne Kopfhörer wiegt das Headset bereits knapp 20 Gramm. Da es nicht im Ohr halten soll, ist dies kein Problem. Schuld an dem vergleichsweise hohen Gewicht ist das Metallgehäuse und die Wasserbeständigkeit, nur tauchen sollte man damit nicht. Auch der Display trägt noch ein wenig zur Gesamtmasse bei. Um diesen dann in vollem Umfang – Liedtitel oder Nachrichtenanzeige - nutzen zu können, muss wenigsten Android 4.3 vorhanden sein. Mittlerweile sollte es aber ohnehin schwer fallen, eine ältere Version aufzutreiben. Der Akku schafft lediglich 4 Stunden Gesprächszeit, aber wenigstens das Doppelte bei der Musik-Wiedergabe. Für deren optimale Übertragung sind Kopfhörer dabei. Das Telefonieren klappt auch mit einem integrierten Lautsprecher. Das Mikrofon nutzt außerdem Methoden zur Unterdrückung von Nebengeräuschen durch Wind oder Echos.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Zusammenfassend gibt es viele Funktionen beispielsweise bei Amazon für die recht hohe Summe von mehr als 70 Euro. Rechnet man die Einsatzmöglichkeiten miteinander auf, mag das sogar gerechtfertigt sein. Wirklich überragend beherrscht das SBH54 dabei keines seiner Gebiete. Das UKW-Radio ist sogar fast schon so etwas wie ein Anachronismus. Am Ende bleibt der kleine Display und die Frage, wie man das Headset, das Radio, den Telefonhörer, die SMS-Anzeige sinnvoll einsetzt. Viel davon kann das Smartphone allein sicherlich besser.

Passende Bestenlisten: Headsets

Datenblatt zu Sony SBH54

Schnittstelle Bluetooth
Geeignet für Handy
Gewicht 26.8 g
Hörerform
In-Ear vorhanden
Features
Multipoint-Unterstützung fehlt
NFC-Pairing vorhanden
Rauschunterdrückung fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1297-6292

Weiterführende Informationen zum Thema Sony SBH54 können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: