Ø Gut (1,8)

Keine Tests

(11)

Ø Teilnote 1,8

Produktdaten:
Typ: Kugel­kopf
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

C-10X

Kleiner Stativkopf für Kompaktkameras mit leichten Tücken bei der Bedienung

Stärken

  1. klein und leicht
  2. bestens für Kompaktkameras geeignet
  3. mit Arca-Swiss-System kompatibel

Schwächen

  1. fummelige Drehknöpfe
  2. keine Friktion

Zu welcher Kamera passt der Stativ-Kugelkopf?

Der Kugelkopf C-10X ist für Kameras bis 4 kg ausgelegt und wurde wie die gesamte CX- und CS-Serie von Sirui in erster Linie für Kompakt- und Systemkameras entwickelt. Der Stativkopf eignet sich aber genauso gut für kleine digitale Spiegelreflexkameras.

Das Besondere an dem System ist die kleine Schnellwechselplatte TY-C10. Mit einer Abmessung von 30 x 38 mm passt sie unter jede kleine Kamera und blockiert den Deckel für das Batterie- und Speicherkartenfach nicht.

Fummelig: Der Drehknopf zur Arretierung der Kamera auf dem Kugelkopf ist ungünstig positioniert, sodass der Knopf bei aufgesetzter Kamera nicht mehr richtig gegriffen werden kann. Ein weiteres Manko: Bei einigen Kameras muss die 1/4-Zoll-Schraube zum Anschluss der Schnellwechselplatte versetzt werden, damit der Deckel des Batteriefaches weiterhin geöffnet werden kann. Dann sitzt die Kamera aber nicht mehr mittig, also in der optischen Achse des Kamera-Objektives, auf dem Stativkopf. Das kann sich nachteilig bei Panoramaaufnahmen auswirken.

Welche alternativen Kugelköpfe für Kompaktkameras gibt es?

Die wohl kleinste Schnellwechselplatte hat der Kugelkopf Centerball 24 FB der Firma FLM. Die Schnellwechselplatte ist kaum größer als die Anschlussschraube. Damit sind die oben beschriebenen Mankos obsolet. Der FLM-Kugelkopf hat aber einen stolzen Preis von über 130 Euro.

Manfrotto bietet mit dem 496RC2 eine um etwa 10 Euro günstiger Alternative zu dem Sirui C-10X. Der Schnellwechseladapter RC2 von Manfrotto ist nicht so klein wie das System von Sirui, damit fehlen ihm die genannten Vorteile. Aber das Schnellwechselsystem ist dafür schneller und sicherer zu handhaben und ist somit auf einen professionellen Einsatz ausgerichtet.

zu Sirui C10X

  • SIRUI B-00K Kugelkopf mit TY-C10 Wechselplatte Aluminium schwarz

    Der B - 00 Kugelkopf arbeitet besonders genau und leichtgängig. Das kleine Kraftpaket eignet sich hervorragend für ,...

Kundenmeinungen (11) zu Sirui C-10X

11 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
9
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Sirui C-10X

Typ Kugelkopf
Gewicht 200 g
Drehwinkel 360°
Material Metall

Weiterführende Informationen zum Thema Sirui C10X können Sie direkt beim Hersteller unter sirui.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Rollei ePano 360Rollei ePano II 360Induro PHD3Rollei T-2-SCullmann Smartpano 360CPSirui E-20Gitzo G2380Rollei T-7SMantona Gimbal TK-IIBenro S8