• ohne Endnote
  • 1 Test
  • 0 Meinungen
ohne Note
1 Test
ohne Note
Meinung verfassen
USB-Typ: USB 3.0
Speicherkapazität: 32 GB
Mehr Daten zum Produkt

Silicon Power Marvel M60 (32 GB) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Januar 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Silver Hawk USB-Stick 32GB Silicon Power USB3.0 +

Einschätzung unserer Autoren

Silicon Power Marvel M 60 (32 GB)

Hausinternes USB-3.0-Flaggschiff

Der taiwanische Hersteller wird dieser Tage sein neues USB-3.0-Flaggschiff in den Handel bringen. Der Marvel M60 genannte USB-Stick soll Datentransfergeschwindigkeiten von bis zu 70 MB pro Sekunde im Schreibmodus erreichen und rückt damit in der Tat in die Riege der schnellen, nicht jedoch der schnellsten USB-3.0-Flashspeicher auf.

Ohne Zweifel ist die Datentransferrate der Hauptgrund für einen Umstieg von USB 2.0 auf 3.0 – aber die derzeit lieferbaren Sticks halten nicht immer, was sie versprechen, einige unter ihnen übertreffen ihre 2.0-Kollegen lediglich um ein paar mickrige MB. Interessanter wird der Umstieg schon bei den Modellen der gehobenen Mittelklasse, die es auf Transferraten von um die 100 MB im Lese- sowie rund 70 MB im Schreibmodus bringen – also etwa das Dreifache der besten USB-2.0-Sticks. Silicon Power zielt mit dem neuen Stick genau auf eine Aufnahme in diese Leistungsklasse. Die absolute Oberklasse mit ihren dreistelligen Transferraten im Lesemodus ist damit jedoch noch nicht erreicht. Allerdings sind diese Super-Sticks sündhaft teuer und daher für das Gros der potenziellen Kunden eher weniger attraktiv – wo doch die gehobene Mittelklasse nicht gerade billig für die Geldbörse kommt.

Leider hat Silicon Power den Endpreis für das hausinterne Flaggschiff noch nicht bekannt gegeben, mit einem Seitenblick auf ein paar Mitkonkurrenten lässt sich jedoch zumindest ein Rahmen abstecken. So kommt der Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo in der 64 GB-Version auf rund 115 Euro (Amazon), 32 GB des Sharkoon-Sticks sind für rund 60 Euro (Amazon) zu haben. Und der Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 (1. Generation) liegt in der 32-GB-Variante bei 75 Euro (Amazon), für 64 GB werden 125 Euro (Amazon) fällig. Beide Sticks liegen leistungsmäßig in etwa auf der Höhe mit dem Silicon Power, so dass es für den Hersteller ratsam wäre, das von ihnen vorgelegte Preisniveau tunlichst nicht zu überbieten.

Datenblatt zu Silicon Power Marvel M60 (32 GB)

USB-Typ USB 3.0
Speicherkapazität 32 GB
Schreibgeschwindigkeit 70 MB/s
Lesegeschwindigkeit 100 MB/s

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

PNY Hook Attaché (16 GB)Lexar Media Echo ZX BackupDrive (32 GB)Transcend JetFlash T3-S (16 GB)Winkom USB 3.0 Pendrive SLC-DDRSilicon Power Marvel M01 (32 GB)Transcend JetFlash 700 (8 GB)Transcend JetFlash 600 (16 GB)Sharkoon Flexi-Drive Sprint (32 GB)Corsair Flash Voyager GT USB 3.0 (64 GB)Voltcraft CO-20