VSQ8SEN72A Q 8.0 powerSensor Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(15)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VSQ8SEN72A Q 8.0 powerSensor

Außergewöhnlich sparsam

Zur Zeit bemühen sich die meisten Hersteller darum, ihren Bodenstaubsaugern den hohen Stromverbrauch abzugewöhnen – ab nächstem Jahr ist nämlich eine maximale Leistungsaufnahme von 1.600 Watt EU-weit Pflicht. Der VSQ8SEN72A powerSensor wiederum muss sich um die Anforderungen, die das kommende EU-Energie-Label stellt, nicht einmal in Ansätzen Gedanken machen. Denn der aus dem Hause Siemens stammende Bodenstaubsauger genehmigt sich selbst auf der höchsten Leistungsstufe nur noch außergewöhnlich niedrige 650 Watt und erfüllt damit jetzt schon sogar das verschärfte EU-Label, das ab 2017 in Kraft tritt und einen maximalen Stromverbrauch von 900 Watt vorschreibt.

... und ungemein leise

Über eine weitere, ebenfalls verpflichtende Angabe auf dem EU-Label werden sich mit Sicherheit auch viele Verbraucher freuen, nämlich über die Lautstärke. Bislang hatten die Hersteller in dieser Hinsicht einen Freibrief, was dazu geführt hat, dass nicht gerade wenige Modelle so laut waren, dass in einem Arbeitsumfeld das Tragen eines Gehörschutzes rechtlich vorgeschrieben gewesen wäre – 85 Dezibel (A). Der Siemens dagegen ist – für die Ohren und damit in gewisser Hinsicht auch für die Nerven – nur noch etwa halb so laut. Maximal 72 Dezibel (A) stellt der Hersteller in Aussicht. Das ist zwar mehr als der hausinterne Kollege VSQ8SEN66A, der auf dem Datenblatt einen rekordverdächtigen Wert von 66 Dezibel (A) ausweist, darf im Vergleich zu vielen Geräten aus der älteren Generation dagegen trotzdem als „leise“ bezeichnet werden.

PowerSensor – kein Leistungsverlust

Das dritte außergewöhnliche Merkmal des Staubsaugers nennt sich „powerSensor“ und ist quasi als Kampfansage unmittelbar an die Adresse der Kollegen ohne Staubbeutel adressiert. Diese zeichnen sich nämlich häufig dadurch aus, dass selbst bei fast vollem Staubbehälter so gut wie kein Saugkraftverlust auftritt, mit dem jedoch auf der anderen Seite viele Staubsauger mit Beutel zu kämpfen haben – mit der Konsequenz, dass die Kapazität der (mitunter teuren) Staubbeutel nie vollständig ausgenutzt werden kann. Genau das soll sich beim Siemens nun aber radikal ändern. Der Sensor registriert nämlich sofort, falls der gefürchtete Saugkraftverlust eintreten sollte, mit einer gesteigerten Motorleistung. Idealerweise bietet daher, sofern die neue Technik reibungslos funktioniert, der XXL-Staubbeutel des Siemens tatsächlich den vorgesehenen Mehrwert.

Fazit

Der Staubsauger gehört zur „Q 8.0“-Serie und fällt damit in die Kategorie „Premium“. Im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen die Topmodelle der Hersteller sich als wahre Stromfresser erweisen mussten, um glaubwürdig saugstark zu sein, wird die aktuelle Generation genau auf das Gegenteil, nämlich das Stromsparen, getrimmt – eine höchst erfreuliche Wendung, die sich auch im kommenden EU-Energie-Label widerspiegelt. Die neue Sparsamkeit bezieht sich aber ausschließlich auf den Stromverbrauch, nicht auf die Saugleistung, und in diesem Punkt darf vom Siemens ebenfalls Großes erwartet werden. Der Hersteller hat nämlich mittlerweile mehrfach schon bewiesen, gleichermaßen sparsame wie saugstarke Modelle herstellen zu können. Genau dieselbe Kombination an Qualitäten darf von dem Neuzugang daher auch erwartet werden, auch wenn sein Stromverbrauch im Vergleich zu den bislang getesteten Modellen noch einmal drastisch gedrosselt wurde. Der Bodenstaubsauger schlägt momentan mit rund 190 EUR (Amazon) zu Buche. Der oben erwähnte Siemens VSQ8SEN66A wiederum, der noch leiser als sein Kollege sein soll, kommt derzeit auf knapp über 200 EUR (Amazon).

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS VSZ3B212 Z 3.0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

    SIEMENS VSZ3B212 Z 3. 0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (15) zu Siemens VSQ8SEN72A Q 8.0 powerSensor

2,9 Sterne

15 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (27%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
4 (27%)
2 Sterne
3 (20%)
1 Stern
3 (20%)

2,9 Sterne

15 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Siemens VSQ8SEN72A Q 8.0 powerSensor

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 650 W
Gewicht 8200 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 5 l
Aktionsradius 12 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 72 dB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kalorik TKG VC 1006Dirt Devil DD 7770Dyson DC62 DigitalSlimMiele S 8 SilencePlusPhilips FC 6168/01 Power Pro DuoClatronic BS 1287Dirt Devil BlackLabel MC 1 M 3250AEG Ergo Rapido AG 18 PLUSPhilips FC6162/02 PowerDuo ProSiemens VSZ51402 Z5.0